Kostenloses Online-Seminar "Dem Süßen auf der Spur: Zucker, Süßungsmittel und Zuckeralternativen" am 4. September um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden. 

Fakeshop schonentag.shop wirbt mit angeblicher vzbv-Zertifizierung

Stand:
Auf der Website schonentag.shop wurde das Glukoseüberwachungsgerät Glycenx mit angeblicher Zertifizierung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angeboten. Achtung: Es handelt sich wohl um einen Fakeshop!
Grafik: Ein Comic-Mensch zeigt mit dem Daumen nach unten. Daneben sind Screenshots von einer Website, ein Shop-Icon und der Schriftzug "Fake". Daneben befindet sich ein großes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.
Off
Icon Warnung

Wovor warnen wir?

 

Auf der Website schonentag.shop wurde ein Glukoseüberwachungsgerät damit beworben, dass es vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) anerkannt sei. Inzwischen wurde das Produkt und die falsche Zertifizierung von der Website entfernt. 

Der vzbv ist keine Prüfstelle für Produkte – eine solche Zertifizierung stellen wir nicht aus. Auch die Verwendung des Logos war nicht durch den vzbv genehmigt worden.

Es gibt mehrere Anzeichen, dass es sich um eine betrügerische Website handelt: Zum Beispiel gibt es kein Impressum und die Texte sind schlecht verfasst. Auch unser Fakeshop-Finder stuft den Online-Shop als Fake ein.  

Hier sehen Sie Screenshots von der Website:

Screenshot von schonentag.shop, der die angebliche Zertifizierung zeigt

Screenshot von schonentag.shop, die unauthorisiert das vzbv-Logo verwendet

Icon Informationen

Was können Sie tun?

 
  • Kaufen Sie nicht bei diesem Shop ein.
  • Prüfen Sie unbekannte Online-Shops vor Ihrem Kauf mit dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale.
  • Wenn Sie Opfer eines Fakeshops geworden sind, kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihre Bank, um die Zahlung zu stoppen. Sichern Sie alle Belege über den Vorgang und stellen Sie Strafanzeige

 

Ratgeber-Tipps

Fit und gesund - für Frauen ab 50
Menopause, Knochenhaushalt, Nährstoffbedarf, Ernährung, knackende Knochen - der Körper von Frauen ab 50 ist vielen…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Schmuckbild

Unzulässiger Stornoabzug bei SV Sparkassenversicherung

Betroffene können zu Unrecht einbehaltenes Geld zurückfordern.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.

Gesamtpreisangabe bei Fitnessstudio-Verträgen

Landgericht Ellwangen, Urteil vom 08.12.2023 (Az. 10 O 45/23)
Oberlandesgericht Stuttgart, Urteil vom 21.08.2025 (Az. 2 U 2/24), nicht rechtskräftig

Verbraucher:innen müssen vor Abschluss eines Vertrages über eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio mit einer Mindestvertragslaufzeit über den Gesamtpreis informiert werden, der die Beiträge und Gebühren einschließt, die innerhalb dieses Zeitraums gezahlt werden müssen.