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Teure Überraschung bei neuen Geldautomaten mit Postbank-Aufkleber

Stand:

Geldautomaten des Betreibers Cardpoint, die einen Postbank-Aufkleber tragen, sorgen für teure Überraschungen. Denn: An solchen Automaten erhalten ausschließlich Postbank-Kunden kostenlos Bargeld.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der größte deutsche Geldautomatenbetreiber Cardpoint ist eine Kooperation mit der Postbank eingegangen.
  • Befindet sich an Geldautomaten von Cardpoint ein Postbank-Aufkleber, können dort ausschließlich Postbank-Kunden kostenfrei Geld abheben. Wer kein Postbank-Kunde ist, zahlt bei Geldautomaten mit solch einem Aufkleber Gebühren.
  • Auch Kunden, die ein Girokonto bei einem anderen Cashgroup-Partner als der Postbank haben, müssen für die Abhebung zahlen.
Postbank Geldautomat
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Die Postbank AG hat in Kooperation mit dem größten Geldautomatenbetreiber in Deutschland – Cardpoint – seit Ende 2018 zahlreiche neue Geldautomaten aufgestellt. An den Automaten ist ein großer Sticker mit dem Postbank-Logo angebracht. Kostenlos Bargeld mit der Girocard (vormals: "EC-Karte") erhalten dort seitdem ausschließlich Kunden der Postbank. Die Automaten stehen mitunter an stark frequentierten Orten, wie Tankstellen, Raststätten und U-Bahnhöfen.

Nur Postbank-Kunden erhalten kostenlos Bargeld

Bei den Marktwächtern haben sich bereits Verbraucher aus 7 verschiedenen Bundesländern über die Abhebekosten an Geldautomaten mit einem Postbank-Sticker beschwert. Besonders tückisch hierbei: Selbst Kunden der Cashgroup – einem Bankenverbund, zu dem auch die Postbank gehört – müssen für Geldabhebungen zahlen. Dabei stiftet vor allem der Postbank-Aufkleber Verwirrung. Denn gerade durch diesen wähnen sich einige Kunden mit Girokonto bei einem anderen Cashgroup-Partner in Sicherheit.

Auf anfallende Kosten wurden einige Kunden nach eigenen Angaben nicht hingewiesen. Sie fühlen sich schlichtweg in die Irre geführt.

Postbank Aufkleber an Geldautomaten
Foto: Verbraucherzentrale

Anbieter weisen Vorwürfe zurück

Die Marktwächterexperten haben beide Anbieter mit dem Problem konfrontiert. Sowohl Cardpoint als auch die Postbank weisen die Anschuldigungen zurück

  • Das Postbank-Logo suggeriere keineswegs, dass Cashgroup-Nutzer hier kostenlos Bargeld erhalten können. Sie berufen sich vor allem auf das fehlende Cashgroup-Logo, das an Geldautomaten von Verbundpartnern für gewöhnlich abgebildet ist. 
  • Während des Abhebevorgangs werde am Display zudem darüber informiert, dass keine Kosten durch die Hausbank anfallen. Zugleich werde, so Cardpoint, auf die Höhe des an den Automatenbetreiber zu entrichtenden Entgelts hingewiesen.

Doch gerade diese widersprüchlich aufeinanderfolgenden Informationen können Verbraucher - neben der Außenwerbung mit dem Postbank-Aufkleber - zusätzlich verwirren. Wenn derartige Hinweise klarer und ähnlich prominent ausgewiesen würden, gäbe es weniger Irritationen.

Teure Überraschung beim Geldabheben verhindern

Generell ist es immer ratsam, beim Abheben von Bargeld besonders achtsam zu sein. Das gilt insbesondere für Automaten außerhalb von Bankfilialen. Behalten Sie immer genau im Auge, ob am Display eventuelle Kosten ausgewiesen werden.

Kunden der Cashgroup sollten darauf achten, dass auf den Geldautomaten das Logo der Cashgroup angebracht ist oder es auf dem Bildschirm angezeigt wird.