Seit Wochen haben in den Supermärkten wieder die Osterwaren Einzug erhalten und mit ihnen festliche Osterverpackungen. Die haben wir uns dieses Jahr wieder angeschaut und festgestellt: Ostersüßigkeiten waren in unserem Vergleich bis zu 88 Prozent teurer. Wer Süßigkeiten im Oster-Design kauft, bezahlt mindestens 50 Prozent mehr als für dieselben Süßigkeiten in normaler Verpackung. Ein Produkt war sogar dreimal so teuer.
Bei der Mix Geschenktüte von Kinder (4,79 Euro) etwa haben wir ausgerechnet, dass Verbraucher:innen für rund 2,50 Euro mehr ganze viermal so viel „Kinder-Country“ und viermal so viele „Schokobons“ in der Normalverpackung kaufen können. Beim Geschenkeanhänger (2,29 Euro) mit „Die Besten“ von Ferrero haben wir festgestellt, dass Verbraucher:innen für nicht einmal den doppelten Preis fast dreimal so viel „Küsschen“, „Rocher“ und „Mon Chérie“ bekommen können, wenn sie statt dem Geschenkeanhänger einfach die klassischen „Die Besten“-Pralinenpackung von Ferrero kaufen.