Kostenloses Online-Seminar "Ist Ihr Haus fit für die neue Heizung? - Alles zum Blow-Door-Test“ am 15. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Einladung des MLR: Verbrauchertag 2024 - Künstliche Intelligenz im Fokus

„Hey KI, wie geht Verbraucherschutz?”
Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Unter diesem Motto veranstaltet das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz den Verbrauchertag 2024.
Schmuckbild
Off

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine treibende Kraft für Innovation, Digitalisierung und Forschung - die Entwicklung in diesem Bereich ist rasant. Damit gehen große Chancen aber auch Risiken für Verbraucherinnen und Verbraucher einher.

KI verändert den Markt und unser Zusammenleben. Solche Veränderungen lösen bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern Ängste und Verunsicherung aus. Fehlende Nachvollziehbarkeit und Transparenz von KI-Anwendungen können Gefühle des Ausgeliefertseins hervorrufen. 

Das führt zu vielen Fragen, auf die man gerne Antworten hätte. 

Wie geht Künstliche Intelligenz und Verbraucherschutz zusammen? Wie kann KI zum Vorteil genutzt werden und über welche Risiken sollten Verbraucherinnen und Verbraucher informiert sein? 

Infos aus erster Hand gibt es auf unserem Verbrauchertag Baden-Württemberg 2024: in spannenden Vorträgen und einer Podiumsdiskussion u. a. mit Herrn Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Frau Helga Springeneer (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz), Frau Hendrike Brenninkmeyer vom SWR Marktcheck und Frau Cornelia Tausch (Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.). 

Ein Markt der Möglichkeiten bietet darüber hinaus die Chance sich Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz hautnah anschauen zu können und mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen.

Wann: 23. Oktober 2024, 15:30 bis 19:30 Uhr

Wo: Vortragssaal der Neuen Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 30-32, 70173 Stuttgart

Starten Sie mit einem Besuch des Marktes der Möglichkeiten bei Kaffee und Kuchen und lassen Sie den Abend ab 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Imbiss ausklingen.

Anmelden können Sie sich ab sofort unter www.verbraucherportal-bw.de 

Wir freuen uns auf Sie! 

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird mit einem Stand vertreten sein und das Projekt der Verbraucherzentralen FakeShop-Finder präsentieren, das u.a. auch vom Land BW unterstützt wird.

Schmuckbild

Amazon wegen rechtswidriger Preiswerbung abgemahnt

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg leitet rechtliche Schritte gegen Onlineversandhändler wegen Verstoßes gegen die Preisangabenverordnung ein
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Fernwärme

Fernwärme: Vor- und Nachteile

Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) will die Bundesregierung mehr auf Fernwärme setzen. Denn Fernwärme gilt als klimafreundliche Alternative zu Gas- und Ölheizungen. So sollen jedes Jahr 100.000 Haushalte angeschlossen werden.
Schmuckbild

Finanzprodukte an der Uni: Einfach mal „Nein“ sagen

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt Studierende vor Vertriebsmaschen von Finanzberatern
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.