Künstliche Intelligenz (KI) ist eine treibende Kraft für Innovation, Digitalisierung und Forschung - die Entwicklung in diesem Bereich ist rasant. Damit gehen große Chancen aber auch Risiken für Verbraucherinnen und Verbraucher einher.
KI verändert den Markt und unser Zusammenleben. Solche Veränderungen lösen bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern Ängste und Verunsicherung aus. Fehlende Nachvollziehbarkeit und Transparenz von KI-Anwendungen können Gefühle des Ausgeliefertseins hervorrufen.
Das führt zu vielen Fragen, auf die man gerne Antworten hätte.
Wie geht Künstliche Intelligenz und Verbraucherschutz zusammen? Wie kann KI zum Vorteil genutzt werden und über welche Risiken sollten Verbraucherinnen und Verbraucher informiert sein?
Infos aus erster Hand gibt es auf unserem Verbrauchertag Baden-Württemberg 2024: in spannenden Vorträgen und einer Podiumsdiskussion u. a. mit Herrn Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Frau Helga Springeneer (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz), Frau Hendrike Brenninkmeyer vom SWR Marktcheck und Frau Cornelia Tausch (Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.).
Ein Markt der Möglichkeiten bietet darüber hinaus die Chance sich Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz hautnah anschauen zu können und mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen.
Wann: 23. Oktober 2024, 15:30 bis 19:30 Uhr
Wo: Vortragssaal der Neuen Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 30-32, 70173 Stuttgart
Starten Sie mit einem Besuch des Marktes der Möglichkeiten bei Kaffee und Kuchen und lassen Sie den Abend ab 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Imbiss ausklingen.
Anmelden können Sie sich ab sofort unter www.verbraucherportal-bw.de
Wir freuen uns auf Sie!
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird mit einem Stand vertreten sein und das Projekt der Verbraucherzentralen FakeShop-Finder präsentieren, das u.a. auch vom Land BW unterstützt wird.