Kostenloses Online-Seminar "Smart Surfer: Sicher im Netz unterwegs" am 12. Oktober um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Aktionswoche: Rund ums Haus

Stand:
Das erwartet Sie bei der Aktionswoche "Rund ums Haus"
Familie
Off

Spätestens seit Ausbruch des Ukrainekrieges spüren die Menschen in Deutschland die Folgen der Energiekrise: gestiegene Preise und insbesondere die Energiekosten, machen vielen zu schaffen. Daneben soll die Energiewende durch Modernisierungen von Bestandsimmobilien und innovativen Energiesystemen bei Neubauten gelingen. Sind Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen sinnvoll? Was für Kosten sind zu erwarten? Was muss bei Sanierungen beachtet werden? Inwiefern können Smart Home-Anwendungen ein Leben im Alter erleichtern?

Viele Neuerungen sorgen für Verunsicherung und für viele Anfragen bei der Verbraucherzentrale. Im Rahmen von Handwerkerleistungen tummeln sich auch viele schwarze Schafe: Pfusch am Bau oder falsche Handwerker sorgen nicht selten für Ärger. Zudem werden zahlreiche nutzlose Verträge an der Haustüre untergeschoben oder Menschen sogar um ihr Erspartes gebracht. 

Langsame Internetverbindungen, erschwertes Home Schooling oder Home Office: Bei Leistungsstörungen im Telekommunikationsbereich fühlen sich viele allein gelassen. Die Aktionswoche der Verbraucherzentrale beleuchtet die wichtigsten Themen rund um die Immobilie. Gerade zum Jahreswechsel stellen viele sich die Frage, ob ein Anbieterwechsel von Energie oder Telekommunikation möglich ist und ob sich dieser überhaupt lohnt.

Bei Brezeln und Kaffee können Verbraucherinnen und Verbraucher in entspannter Atmosphäre im Gespräch mit den Beratungskräften der Verbraucherzentrale die Voraussetzungen eines Wechsels besprechen oder ihre bestehenden Probleme mit Anbietern erläutern. Am frühen Abend, zum „After Work“, bieten die Beratungskräfte ebenso kostenfreie Hilfe zu diesen Themen an. Am Aktionstag wird in Kooperation mit der Polizei zu kriminellen Machenschaften rund ums Haus und dem Schutz von Wohnung und Haus aufgeklärt.

Polizei und Verbraucherzentrale stehen Rede und Antwort zu aktuellen Abzockmaschen: Einbruchschutz, Handwerkerabzocke, falsche Handwerker, falsche Müllverwerter, Enkeltrick, Computerbetrügereien, Telefonabzocke und mehr. Zudem werden zahlreiche Online-Seminare in der Aktionswoche angeboten, an denen kostenfrei teilgenommen werden kann.

Junge Frau hält wiederverwertbaren Kaffeebecher in einer Hand

Da geht noch mehr

Verbraucherzentrale untersucht die Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht in der Gastronomie

Keine Inkassoforderung ohne Vertrag

LG Berlin, Urteil vom 18.9.2023, Az. 101 O 84/22 (nicht rechtskräftig)

Die Grover Group Deutschland GmbH hat Forderungsschreiben mit 10 Euro Mahngebühr an Verbraucher:innen geschickt, ohne einen Ansppruch zu haben.
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?
Schmuckbild

So funktioniert die Wärmepumpe im Altbau

Wärmepumpen gelten als die Heiztechnik der Stunde. Über ihre Verwendung im Altbau wird viel diskutiert. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale räumt mit Mythen auf und gibt Tipps, wie Wärmepumpen auch im Altbau für wohlige Wärme zu moderaten Preisen sorgen und dabei das Klima schützen.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.