Referent:in Verbraucherpolitik in Teilzeit mit 19,75 Stunden/ Woche.
In diesem Jahr wäre eine Aufstockung des Arbeitsumfangs auf 100 % möglich. Der Arbeitsort ist Stuttgart. Die Stelle ist bis 30. September 2023 befristet.
Was wir Ihnen bieten:
- Ein partnerschaftliches und freundliches Team
- Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
- Eine tarifgebundene Vergütung nach Vorliegen der Voraussetzung bis zu TV-L11
- Eine obligatorische Jahressonderzahlung
- Bis zu einem Tag mobiles Arbeiten möglich
- Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
- Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
- Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können
- Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
Ihre Aufgaben:
- Konzeption neuer Ideen und Unterstützung bestehender Formate der zielgruppenorientierten Information und Ansprache für das verbraucherpolitische Lobbying
- Aufbau lokaler Netzstrukturen zur Unterstützung der Verbraucherarbeit in den Beratungsstellen
- Umsetzung Netzwerken und Lobbying für die Umsetzung der verbraucherpolitischen Anliegen
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, vergleichbarer Abschluss oder entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung
- Interesse an der politischen Arbeit, vorzugsweise im sozialen und/oder verbraucherpolitischen Bereich; nachgewiesene Erfahrung im Bereich Zielgruppenansprache und Lobbying
- Eine strukturiert und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denken
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit
- Kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschickt, professionelles und sicheres Auftreten
- Einsatzfreude und Motivation
Wer wir sind:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße - zum Beispiel mit dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 22 Mitgliedsverbände und rund 2700 Fördermitglieder.
Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher:innen in Baden-Württemberg einsetzen?
Dann bewerben Sie sich bis zum 26. Juni 2022 per E-Mail an:
bewerbung@vz-bw.de Stichwort: Verbraucherpolitik, max. 5 MB und in einer PDF-Datei
In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen- unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.