Aktionspunkte

Stand:

<strong><span style='color:#006EB7;'>Unterrichtseinheit zur qualitativen Einschätzung von Werbung und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich an einem konkreten Beispiel mit der Sprache in Werbung und deren Wirkung auseinander, indem sie entsprechende Texte von Webseiten analysieren.</span></strong> <br/>
<br/>
<strong>Das Unterrichtsmaterial "Aktionspunkte" wird vom Landesmedienzentrum (LMZ) Baden-Württemberg für den Unterrichtseinsatz empfohlen</strong> <br/>
<br/>
Inhaltliche Standards <br/>
3.1.1 Texte und andere Medien <br/>
3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte <br/>
(6)/(7*) Funktionen von Sachtexten bestimmen und Sachtexte nach folgenden Merkmalen unterscheiden: Information, Instruktion, Werbung <br/>
(7)/(8*) die Wirkungsabsicht von Anzeigen […] aufgrund formaler Merkmale (Überschrift, Wortwahl, Abbildungen) beschreiben, erläutern und bewerten

Off