Unterrichtseinheit zur qualitativen Einschätzung von Werbung und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich an einem konkreten Beispiel mit der Sprache in Werbung und deren Wirkung auseinander, indem sie entsprechende Texte von Webseiten analysieren.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Das Unterrichtsmaterial "Aktionspunkte" aus 2016 wurde vom Landesmedienzentrum (LMZ) Baden-Württemberg für den Unterrichtseinsatz empfohlen.
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.1.1 Texte und andere Medien
3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
Inhaltliche Kompetenzen
(6)/(7*) Funktionen von Sachtexten bestimmen und Sachtexte nach folgenden Merkmalen unterscheiden: Information, Instruktion, Werbung
(7)/(8*) die Wirkungsabsicht von Anzeigen […] aufgrund formaler Merkmale (Überschrift, Wortwahl, Abbildungen) beschreiben, erläutern und bewerten
Konkretisierende/r Begriff/e
Medien als Einflussfaktoren
Klassenstufe und Niveau
Klasse 5/6 – E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
2 Schulstunden
Zusätzlich benötigtes Material
Bastelmaterial für Plakate: Tonpapier, bunte Filzstifte oder Wachsmalkreiden, evtl. Moderationskarten und Klebestifte.
Vorkenntisse
Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist so aufgebaut, dass es ohne weitere Vorkenntnisse dazu verwendet werden kann, die für Werbung typischen sprachlichen Mittel herauszuarbeiten und damit die Wirkungsabsicht von Anzeigen zu verdeutlichen.
Fächerübergreifende Aspekte
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg stellt auch für das Unterrichtsfach Mathematik eine Unterrichtseinheit zum Thema Sammelaktionen/Treuepunkte zur Verfügung.
Weiterführendes Material
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bietet verschiedene Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex „Werbung“ für verschiedene Fächer mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
- Hier finden Sie unser weiteres Angebot.