Kostenloses Online-Seminar "Geldanlage mit ETFs" am 8. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Ab November neu: Video-Beratung

Ab Anfang November beraten wir Sie live und in Farbe direkt in Ihrem Computer. Für alle, die eine persönliche Beratung vor Ort nicht in Anspruch nehmen können.
Ordner mit Versicherungen Mann arbeitet
Off

Manchmal ist das Leben ganz schön kompliziert und eine persönliche Beratung in einer regionalen Beratungsstelle der Verbraucherzentrale vor Ort nicht möglich, zum Beispiel, weil die Arbeitszeiten es nicht zulassen oder niemand zuhause auf die Kinder aufpassen kann.

Was also tun, wenn der Alltag einem einen Strich durch die Rechnung macht – doch dringend Hilfe zu einem Verbraucherproblem benötigt wird? Ab November macht es die Video-Beratung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg möglich, sich schnell und flexibel beraten zu lassen, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Am eignen PC beraten lassen - so einfach geht's:

Ab dem 11. Novemer können Sie einfach über unsere Website einen Beratungstermin vereinbaren. Dann erhalten Sie eine Email mit entsprechendem Link zur Video-Beratung. Zum vereinbarten Zeitpunkt des Gesprächs führt dieser Link dann in einen virtuellen Beratungsraum, in dem gemeinsam wichtige Dokumente wie Vertragsunterlagen betrachtet und besprochen, oder gemeinsam auf Webseiten navigiert werden kann. Über Kamera, Mikrofon und Lautsprecher können Sie und die/der Beraterin/Berater unkompliziert miteinander sprechen – fast so, als säßen sie sich direkt gegenüber.

Wann geht's los?

Die Video-Beratung startet ab dem 11. November. Weitere Informationen zur Anmeldung, Terminvergabe und Beratungsthemen veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Paket liegt vor einer Tür

Bundesgerichtshof entscheidet über Mogelpackung

Am 18.4., 9 Uhr, verhandelt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe ein Verfahren der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen die L’Oreal Deutschland GmbH
Schmuckbild

Ran die neuen Fördertöpfe

Mit der Novellierung des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) haben sich die Förderrichtlinien verändert. Wer sein Haus sanieren, die Heizung austauschen oder optimieren möchte, kann auf verschiedene Fördermöglichkeiten zugreifen.
Rentnerin kontrolliert Unterlagen

Tipps zur Heizkostenabrechnung: Von Abrechnungszeitraum bis Verteilerschlüssel

Mit dem nahenden Ende der Heizperiode flattert vielen Verbraucher:innen die Heizkostenabrechnung ins Haus. Wenn die Energiekosten steigen, können teils hohe Nachzahlungen fällig werden.

Forderungsschreiben wegen angeblichem Falschparken

Eine Rechtsanwaltsgesellschaft versuchte in irreführender Weise für Auftraggeber Zahlungs- und Kostenerstattungsansprüche durchzusetzen. Dagegen ging die Verbraucherzentrale in erster Instanz erfolgreich vor. Die Gegenseite hat Berufung eingelegt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.