Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine
Finanzbuchhaltung (m/w/d)
in Teilzeit (50 %, z.Zt. 19,75 Std./Woche), Arbeitsort ist Stuttgart. Die Stelle ist bis 31.12.2022 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.
Was wir Ihnen bieten:
- Ein partnerschaftliches und freundliches Team
- Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
- Eine tarifgebundene Vergütung nach TV-L 9
- Eine obligatorische Jahressonderzahlung
- Bis zu einem Tag mobiles Arbeiten möglich
- Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
- Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
- Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können
- Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei Bilanzen, G + V mit Steuern und ahresabschluss
- Debitoren Buchführung inclusive Mahnwesen
- Kreditoren Buchführung inclusive Zahlungsverkehr
- Anlagenbuchführung
- Unterstützung des Personalbereichs (z.B. Erfassung Abwesenheit und Bewerbungsmanagement)
- Rechnungserstellung (DATEV-Auftragswesen)
- Erstellung und Pflege von Finanzierungsplänen, Prüfung von Zuwendungsbedingungen und Abstimmung zu finanztechnischen Fragen
- Kontinuierliches Berichtswesen und Projektdokumentation
- Unterstützung der Dokumentation zur Nachweisführung der Zuwendungsgeber
Was Sie mitbringen:
- Eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung
- Sehr gute DATEV Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse in der Buchhaltung, idealerweise Erfahrungen in der Buchhaltung und im Steuerrecht von gemeinnützigen Organisationen
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
- Team und Dienstleistungsorientierung
- Eine strukturiert und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denken
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit
- Kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschickt, professionelles und sicheres Auftreten
- Einsatzfreude und Motivation
Wer wir sind:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße - zum Beispiel das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 22 Mitgliedsverbände und rund 2700 Fördermitglieder.
Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher in Baden-Württemberg einsetzen?
Dann bewerben Sie sich bis zum 31. Mai 2022 per E-Mail an: bewerbung@vz-bw.de Stichwort: "Finanzbuchhaltung", max. 5 MB und in einer PDF-Datei
In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Einen kurzen Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.