Kostenloses Online-Seminar "Geldanlage mit ETFs" am 8. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Projektmitarbeiter:in (m/w/d) „Flüchtlingshilfe“

Stand:
Projektmitarbeiter:in (m/w/d) „Flüchtlingshilfe“ mit einem Arbeitsumfang zwischen 50% und 100%, zunächst befristet bis 30.04.2023. Arbeitsort wünschenswert in Stuttgart, ansonsten an einem unserer anderen 12 Beratungsstellen möglich.

Die Verbraucherzentralen stellen verschiedene Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in deutscher und ukrainischer Sprache zur Verfügung. Um dieses Informationsangebot auszubauen und gezielt unter Multiplikatoren bekannt zu machen und unter Geflüchteten zu verbreiten, suchen wir ab sofort eine:n

Off

Projektmitarbeiter:in (m/w/d) „Flüchtlingshilfe“
mit einem Arbeitsumfang zwischen 50% und 100%.

Zunächst befristet bis 30.04.2023. Arbeitsort wünschenswert in Stuttgart, ansonsten an einem unserer anderen 12 Beratungsstellen möglich.

Ihre Aufgaben sind:

  • Aufbau eines Netzwerks mit relevanten Akteuren Migrationsarbeit, Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg
  • Kontakt und Austausch mit Multiplikatoren der Geflüchtetenhilfe und der ukrainischen Community
  • Verbreitung von Informationen der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg für ukrainische Geflüchtete in entsprechenden Netzwerken und Communities
  • Auswahl und Aufbereitung von Informationen für ukrainische Geflüchtete
  • Kontakt zu externen Dienstleistern wie Übersetzungsbüros

Wir erwarten von Ihnen:

  • einen Bachelorabschluss der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, vergleichbare
    Qualifikation oder Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der ukrainischen Sprache
  • Ausgeprägte Kommunikations-und Teamfähigkeit, selbstsicheres Auftreten sowie nach Möglichkeit Erfahrungen bei Aufbau und Pflege von Kontakten mit kommunalen Akteuren
  • Offenheit und idealerweise Erfahrung im Umgang mit benachteiligten Zielgruppen
  • Interkulturelle Handlungskompetenz, Einfühlungsvermögen im Umgang mit besonders schutzbedürftigen Verbrauchergruppen
  • Interesse an der Lösung verbraucherrelevanter Fragestellungen
  • Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen und Einsatz für verbraucherpolitische Anliegen
  • Organisationstalent, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Fähigkeit zum strukturierten und selbständigen Arbeiten sowie Freude an der Teamarbeit

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige und interessante Tätigkeit bei einer gemeinnützigen Organisation, die die Interessen der baden-württembergischen Verbraucher:innen vertritt
  • Regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9 TV-L möglich

Wer wir sind:

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein (e.V.), der Verbraucherinnen und Verbraucher informiert, berät und unterstützt. Sie vertritt die Verbraucherinteressen gegenüber der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft und ist qualifizierte Einrichtung nach § 4 UKlaG. Die Verbraucherzentrale wird getragen durch 23 Mitgliedsverbände und rund 3000 Fördermitglieder.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzug. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 07.06.2022 an: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Stichwort „Flüchtlingshilfe“, Ansprechpartner: Niklaas Haskamp, postalisch: Paulinenstraße 47, 70178 Stuttgart oder per E-Mail an bewerbungen@vz-bw.de (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).


 

Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.

Vorstellungsgespräch

Unsere Stellenangebote

Zurück zur Übersicht

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Schmuckbild

Mit falschem Rabatt gelockt

Verbraucherzentrale erwirkt Urteil gegen Tchibo
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Paket liegt vor einer Tür

Bundesgerichtshof entscheidet über Mogelpackung

Am 18.4., 9 Uhr, verhandelt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe ein Verfahren der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen die L’Oreal Deutschland GmbH
Schmuckbild

Ran die neuen Fördertöpfe

Mit der Novellierung des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) haben sich die Förderrichtlinien verändert. Wer sein Haus sanieren, die Heizung austauschen oder optimieren möchte, kann auf verschiedene Fördermöglichkeiten zugreifen.