Auch wir wollen unseren Beitrag leisten, die Ausbereitung des Coronavirus zu verlangsamen. Unsere Beratungsstellen sind daher aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen, persönliche Beratungen finden nicht statt. Bitte nutzen Sie unser umfangreiches digitales Angebot! Weitere Infos hier.

Rechtsberater:innen (m/w/d) für die Abteilung Telekommunikation

Stand:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort

Off

je eine:n Rechtsberater:in (m/w/d) für die Abteilung „Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht“

Der Arbeitsumfang beträgt zwischen 50 % und 100 %. Der Arbeitsort ist in eine der folgenden Beratungsstellen: Freiburg, Schwäbisch Hall,  Waldshut-Tiengen, Neckarsulm und Villingen-Schwenningen.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein partnerschaftliches und freundliches Team
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L möglich
  • Eine obligatorische Jahressonderzahlung
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
  • Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
  • Ein umfangreiches Fortbildungsangebot

 

Ihre Aufgaben:

  • Die telefonische, persönliche, schriftliche und visuelle Rechtsberatung von Verbrauchern zu dem Thema Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht
  • Vorbereitung von Abmahnungen und Begleitung von Gerichtsverfahren nach UKlaG
  • Das Abhalten von themenspezifischen Vorträgen in der Beratungsstelle oder in einer Einrichtung vor Ort
  • Das Durchführen von Online-Seminaren

 

Was Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Recht oder Wirtschaftsrecht (Bachelor of Science, Bachelor of Laws) bzw. vergleichbar
  • Gutes materielles Wissen im Bereich Telekommunikation und Verbraucherrecht
  • Die Fähigkeit, die Interessen der Verbraucher in der medialen Öffentlichkeit überzeugend zu vertreten
  • Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen und dem Internet

 

Wer wir sind:

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter in insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße -zum Beispiel gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerb- durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 22 Mitgliedsverbände und rund 2700 Fördermitglieder.

 

Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher in Baden-Württemberg einsetzen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 1. Juni 2021 per E-Mail an: bewerbung@vz-bw.de , Stichwort: Berater TIV, max. 5 MB und in einer PDF-Datei

In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

 


Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.