Kostenloses Online-Seminar "Energieanbieterwechsel – so geht's" am 17. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Referent:in (m/w/d) Ausbau der Energieberatung von einkommensschwachen Haushalten

Stand:
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Stuttgart ab sofort oder später eine:n
Off

Referent:in (m/w/d) Ausbau der Energieberatung von einkommensschwachen Haushalten

in Teilzeit mit 31,6 Stunden/ Woche (80%) für unser bestehendes Projekt: „Ausbau der Energieberatung von einkommensschwachen Haushalten“ auf Grundlage unserer Bundesprojekte „Förderung der Koordination und Durchführung von unabhängigen und anbieterneutralen Energie-Checks bei privaten Verbrauchern“ und „Förderung der unabhängigen Beratung privater Verbraucher über Möglichkeiten der Energieeinsparung"  

Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.12.2026. Eine befristete Weiterbeschäftigung über 2026 hinaus wird angestrebt.  

Was wir Ihnen bieten:  

  • Ein partnerschaftliches und freundliches Team
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung  
  • Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz sowie eine wertvolle und sinnstiftende Tätigkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher  
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe TV-L 11 möglich  
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung  
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können  
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können  
  • Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung  
  • Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Zur Zeit besteht die Möglichkeit auf bis zu 50 Prozent mobile Arbeit pro Monat  

 

Ihre Aufgaben:  

  • Projektumsetzung sowie Evaluation des Projekts „Einkommensschwache Haushalte“. In diesem soll der Beratungsbedarf von prekären Haushalten in Baden-Württemberg bei der Energieeinsparung und effizienter Energienutzung unterstützt werden
  • Projektumsetzung sowie Evaluation bei der Umsetzung von Maßnahmen und Angeboten im Gemeinwesen. Hier sollen in Kooperation mit Trägern des Sozial- und Gesundheitswesens Konzepte zum praktischen Energiesparen entwickelt werden
  • Analyse und Unterstützung in Überschuldungssituationen von Familien und Einzelpersonen
  • Betreuung der Kooperationspartner:innen
  • Organisation und Durchführung von Runden Tischen auf Landesebene zum Thema „Energieeinsparung und effizienten Energienutzung in einkommensschwachen Haushalten in Baden-Württemberg“
  • Vorbereitung- und Durchführung von Beschaffungs- bzw. Vergabeprozessen
  • Durchführung und Implementierung von Controlling-Prozessen  

 

Was Sie mitbringen:  

  • Erfahrung in der Projektorganisation und Projektdurchführung
  • abgeschlossenes Hochschulstudium oder Master Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse in sozialrechtlichen Fragestellungen
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, sowie Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit
  • Interesse an den Themen des privaten Energieverbrauchs sowie Wissen zu geringinvestiven Maßnahmen im Kontext von Energieeinsparungen
  • Kenntnisse in Adobe InDesign, Photoshop sowie in der Datenaufbereitung, Datenauswertung und im Berichtswesen
  • Bereitschaft zur landesweiten Reisetätigkeit, insbesondere am Wochenende  

 

Wer wir sind:  

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg  arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen insgesamt 13 Beratungstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 100.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße -zum Beispiel  gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen.  Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen  werden wir durch 17 Mitgliedsverbände und rund 2400 Fördermitglieder.  

 

Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interes- sen der Verbraucher in Baden-Württemberg einsetzen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 21. Juli 2025 per E-Mail an: bewerbung@vz-bw.de Stichwort: Referent:in  Ausbau der Energieberatung von einkommensschwachen Haushalten, max. 5 MB und in einer PDF-Datei      

In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Reli- gion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

 


Einen kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.  

 

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Schmuckbild

Erfolg gegen Wiesenhof

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht gegen irreführende Werbung mit Regionalität vor
Frau am Fenster mit Tablet und Smartphone in der Hand, links im Bild das Energielabel für Smartphones und Tablets

Neues Energielabel für Smartphones und Tablets

Was Verbraucher:innen jetzt wissen sollten.