Kostenloses Online-Seminar "Insekten essen" am 11. August um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Referent:in (m/w/d) Digitale Verbraucherinformation

Stand:
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin
Off

eine/n Referent:in (m/w/d) Digitale Verbraucherinformation.

für die Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Teilzeit (z.Zt. 19,75 Stunden/Woche), Vollzeit bis Ende des Jahres möglich. Arbeitsort Stuttgart.

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein partnerschaftliches und freundliches Team
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich
  • Eine obligatorische Jahressonderzahlung
  • Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
  • Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
  • Bis zu einem Tag mobiles Arbeiten möglich
  • Ein umfangreiches Fortbildungsangebot

Ihre Aufgaben:

  • Pflege und Weiterentwicklung von digitalen Informationsangeboten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
  • Redaktionelle zielgruppengerechte Aufbereitung von Fachinhalten zur digitalen Nutzung (unter anderem Podcast, Newsletter, Homepage, Social Media)
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Podcast-Angebots (Themenplanung, Verfassen von Drehbüchern, Aufnahme, Schnitt, Veröffentlichung)
  • Planung sowie redaktionelle und technische Betreuung von Online-Seminaren

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts in Geistes-/Sozialwissenschaft, Medien, Kommunikation, vergleichbarer Abschluss oder entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung
  • Hohe Affinität zu digitalen Themen und Tools
  • Kenntnisse in der Anwendung gängiger MS Office Programme
  • Sicherer Umgang mit Content Management-Systemen und der Pflege von Internetseiten und der Betreuung von Social-Media-Kanälen
  • Ausgeprägtes Gespür für zielgruppen- und mediengerechte Kommunikation und entsprechender Schreibstil
  • Kenntnisse im Bereich der Audiobearbeitung (Aufnahme, Schnitt)

Wer wir sind:

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen in insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße – zum Beispiel gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs – durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 22 Mitgliedsverbände und rund 2700 Fördermitglieder.

Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher:innen in Baden-Württemberg einsetzen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 15. August 2022 per E-Mail an: bewerbung@vz-bw.de , Stichwort: "Digitale Verbraucherinformation", max. 5 MB und in einer PDF-Datei

In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.


Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.