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TEST 2: Unsere Telefonberatung

Stand:
Sie haben Ärger mit einem Unternehmen oder eine Frage zu einem Vertrag und möchten sich telefonisch beraten lassen? Hier finden Sie alle Infos zu unseren Telefonberatungen mit und ohne Termin.
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Termin- und Infotelefon

Sie erreichen unser Termin- und Infotelefon unter

0711 669110

  • Montag bis Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 14 Uhr
In welchen Fällen sind Sie beim Info- und Termintelefon richtig?

Unsere Mitarbeiter:innen am Info- und Termintelefon helfen Ihnen, wenn:

  • …Sie wissen möchten, ob die Verbraucherzentrale für Ihr Anliegen zuständig ist.
  • …Sie Informationen zu unserem Beratungsangebot benötigen.
  • …Sie unsicher sind, welche Beratung für Ihr Problem die richtige ist.
  • …Sie einen Beratungstermin vereinbaren wollen.

Bitte beachten Sie: Eine Fach- und Rechtsberatung bieten wir über unser Termin- und Infotelefon nicht an.


Expressberatung: Telefonische Beratung ohne Termin

Viele Anliegen und Probleme lassen sich auch schnell in einem direkten Gespräch klären. Nutzen Sie dazu unsere telefonische Expressberatung: Ohne Termin und für viele verschiedene Themen.

Unsere telefonische Expressberatung erreichen Sie

  • Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
  • außerdem Mittwoch: 15 bis 18 Uhr

Bitte beachten Sie die abweichenden Zeiten der Expressberatung "Pflege und Gesundheit"! Mittwoch: 15 bis 18 Uhr, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr


 

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz.


Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben.

Telekommunikation und allgemeines Verbraucherrecht (0900 177 444-1 )

Kann ich meinen Handyvertrag kündigen? Warum bekomme ich Post vom Inkassobüro? Mein Flug wurde storniert – wie bekomme ich mein Geld zurück?

Bei unserer Expressberatung zu Telekommunikation und allgemeinem Verbraucherrecht sind Sie richtig wenn:

  • …Sie Fragen zu Verträgen aus den Bereichen Telekommunikation, Reise, Freizeit, Veranstaltungen etc. haben.
  • …Sie Probleme haben, einen solchen Vertrag zu widerrufen, zu kündigen oder zu stornieren.
  • …Sie wissen wollen, wie Sie Mängel richtig reklamieren oder Ersatz für defekte Waren bekommen.
  • …Sie Ärger mit ihrem Mobilfunk- oder Internetanbieter haben.
  • … Sie eine Inkassoforderung erhalten haben und unsicher sind, wie sie weiter vorgehen sollen.

 

Telefonische Beratung unter 0900-177 444-1

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr, außerdem: Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben).

Lebensmittel, Nahrungsergänzung und Ernährung (0900 177 444-2)

Muss ich für Ginko-Tabletten bezahlen, die ich nicht bestellt habe? Welche Nahrungsergänzungsmittel brauche ich in der Schwangerschaft? Wie kann ich verdorbenes Essen vom Lieferdienst reklamieren?

Bei unserer Expressberatung „Lebensmittel und Ernährung“ sind Sie richtig, wenn:

  • …Sie Fragen rund zu Inhaltsstoffen, Kennzeichnung und Werbung aus den Bereichen Essen, Trinken und Nahrungsergänzungsmittel haben
  • …Sie Ärger mit einem Lieferdienst oder einem Restaurant haben
  • …bei Kauf oder Bestellung von Lebensmitteln etwas schiefgelaufen ist
  • …ein Händler Pfandflaschen nicht zurücknehmen oder einen Pfandbon nicht einlösen will

 

Telefonische Beratung unter 0900-177 444-2

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr, außerdem: Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben).

Versicherungen (0900 177 444-3)

Darf mir die Versicherung einfach kündigen? Ich will meine Kfz-Versicherung kündigen – wie geht das? Warum zahlt die Haftpflichtversicherung nicht?

Bei unserer Expressberatung zu Versicherungen sind Sie richtig, wenn:

  • …Sie einfache Fragen zu einem Versicherungsvertrag haben..
  • …Sie sich informieren wollen, wie Sie einen Versicherungsvertrag kündigen können.
  • …Ihr Versicherer die Preise erhöht hat und Sie wissen wollen, welche Rechte Sie haben.
  • …was Sie tun können, wenn der Versicherer nicht leistet.

 

Telefonische Beratung unter 0900 177 444-3

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr, außerdem: Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben).

Handwerker, Notdienste, Energieanbieter ( 0900 177 444-5)

Darf der Handwerker einfach mehr verlangen, als im Angebot vereinbart? Mein Stromanbieter erhöht die Preise - was soll ich machen? Wie kann ich Pfusch am Bau reklamieren?

Bei unserer Expressberatung „Bauen, Wohnen und Energie“ sind Sie richtig, wenn:

  • ...Sie wissen wollen, worauf Sie bei Abschluss eines Werkvertrags achten müssen
  • …Sie Fragen oder Ärger rund um Verträge mit Handwerkern und Energieanbietern haben
  • …die Rechnung eines Handwerkers vom Angebot abweicht
  • …Sie einen Vertrag mit einem Handwerker oder einem Energieanbieter widerrufen wollen

 

Telefonische Beratung unter 0900-177 444-5

Montag bis Freitag 09:00–12:00 Uhr, außerdem: Mittwoch von 15:00–18:00 Uhr

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben).

Pflege und Gesundheit (0900 177 444-7)

Meine Krankenkasse hat die Beiträge falsch berechnet, was soll ich tun? Wie erkenne ich, ob die Rechnung vom Pflegeheim korrekt ist? Ist die IGeL-Leistung, die mein Arzt mir angeboten hat, wirklich sinnvoll?

Bei unserer Expressberatung „Pflege und Gesundheit“ sind Sie richtig, wenn:

  • …Sie Fragen rund um ihre Krankenversicherung haben
  • …Sie einfache Fragen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung haben
  • …Sie Fragen rund um die Rechnung eines Pflegeheims haben
  • …Sie falsche oder überhöhte Rechnungen von Ärzten, Therapeuten oder anderen Gesundheitsdienstleistern erhalten haben
  • …Sie sich über das Thema IGeL-Leistungen informieren und beraten lassen möchten

 

Telefonische Beratung unter 0900-177 444-7

Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben).

Altersvorsorge, Banken und Kredite (0900 177 444-8)

Darf die Bank fürs Geldabheben Gebühren verlangen? Lohnt sich der Abschluss eines Bausparvertrags? Soll ich meinen Prämiensparvertrag auflösen, wie die Bank das vorschlägt?

Bei unserer Expressberatung „Altersvorsorge, Banken und Kredite“ sind Sie richtig, wenn:

  • ...Sie einfache Fragen rund um Girokonto, Bankgebühren und Zahlungsverkehr haben
  • …Sie Probleme oder Ärger mit einem Kreditvermittler oder einem Ratenkredit haben
  • …Sie unsicher sind, ob Sie einen Vertrag aus dem Bereich Finanzen kündigen können oder sogar sollten
  • …Sie einfache Fragen zu Prämien- und Bausparverträgen haben

 

Telefonische Beratung unter 0900 177 444-8

Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr , außerdem: Mittwoch von 15 bis 18 Uhr

Die telefonische Beratung kostet 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz (Achtung: Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können sich deutlich höhere Gebühren ergeben).

 


 

Telefonische Beratung mit Termin

Sie wollen sich bequem von zu Hause aus bei uns beraten lassen? Nutzen Sie unsere telefonische Beratung mit Termin!

Wie funktioniert die telefonische Beratung mit Termin?
  1. Buchen Sie ihren Termin – entweder über unser Termin- und Infotelefon oder rund um die Uhr mit unserer Online-Terminvereinbarung
  2. Reichen Sie Ihre Unterlagen ein: In den meisten Fällen benötigen unsere Berater:innen die Verträge und Unterlagen, um die es in der Beratung gehen soll. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Terminbestätigung, die Ihnen nach der Buchung zugeschickt wird.
  3. Telefonieren Sie mit unseren Mitarbeiter:innen: Unsere Expertinnen und Experten rufen Sie zu dem gebuchten Termin an und beraten Sie zu Ihrem Anliegen.
In welchen Fällen hilft Ihnen die telefonische Rückrufberatung am besten weiter?

Die telefonische Rückrufberatung ist für Sie geeignet, wenn...

  • …Sie zu einem umfangreichen oder komplexen Sachverhalt beraten werden möchten, bei dem viele Unterlagen und Verträge überprüft werden müssen.
  • …Sie die Strategie für Ihre Altersvorsorge überprüfen oder neu aufstellen wollen.
  • …Sie wissen möchten, ob Ihre Versicherungen noch zu ihrem Bedarf passen.
  • … Sie Ärger mit einem Anbieter haben und es dazu umfangreiche Verträge und Schriftstücke gibt.

Sollten Sie unsicher sein, ob wir Ihnen mit Ihrem Anliegen bei der telefonischen Rückrufberatung helfen können, fragen Sie gerne beim Info- und Termintelefon nach!


Kostenlose Energie-Hotline

Sie haben eine kurze Frage zum Thema Energie? Dann rufen Sie uns an!

0800-809 802 400

  • Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 16 Uhr
In welchen Fällen hilft die kostenlose Energie-Hotline?

Bei unserer kostenlosen Telefonberatung zum Thema Energie sind Sie richtig, wenn...

  • ...Sie einfache Energiesparfragen haben, zum Beispiel zum Strom sparen oder zu sparsamen Elektrogeräten
  • ...Fragen zum Einsatz regenerativer Energien haben
  • ...Sie wissen wollen, woher hohe Strom- und Heizkosten kommen
  • ...Sie sich über Heizungs- und Regelungstechnik, Wärmedämmung oder Fördermittel informieren möchten
Warum kann die Energieberatung kostenlos angeboten werden?

Der Originalpreis der Telefonberatung liegt bei 77 Euro pro Stunde. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kann diese qualifizierte Beratung kostenlos angeboten werden.