Kostenloses Online-Seminar "Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung für Schwangere" am 6. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Versteckspiel Gentechnik

Stand:
Gentechnik spielt in der Lebensmittelproduktion mittlerweile eine wichtige Rolle. Doch wie kann man gentechnisch veränderte Produkte und Zutaten sicher erkennen? Was ist gentechnikfreier Joghurt eigentlich, und wo gibt es Ausnahmen bei der Kennzeichnung?
verpacktes Fleisch im Supermarkt
Off

Viele Verbraucher:innen stehen gentechnisch veränderten Lebensmitteln kritisch gegenüber. Sie versuchen, diese Produkte beim Einkauf zu meiden. Doch nicht immer ist ersichtlich, ob Gentechnik im Spiel ist. So ist derzeit bei Eiern, Fleisch und Milch kein Hinweis notwendig, auch wenn die Tiere mit gentechnisch verändertem Futtermittel gefüttert wurden. Auch Zusatzstoffe, die mit gentechnisch veränderten Bakterien oder Schimmelpilzen hergestellt wurden, müssen nicht gesondert gekennzeichnet werden.
In dem Vortrag erfahren die Teilnehmer:innen, wo sich Gentechnik verstecken kann und ob Produkte mit dem Label „Ohne Gentechnik“ eine Alternative sein können.

Auch als Online-Vortrag möglich!