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fit for finance

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Kinder und Jugendliche sind für Unternehmen eine lukrative Zielgruppe. Die Gründe: Ihre Kaufkraft steigt stetig, sie sind offen für neue Produkte. Das begrenzte Budget macht aber den Erwerb der begehrten Smartphones und Spielkonsolen zur Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche lernen, den eigenen Bedarf in einer rasch wechselnden und komplexen Konsumgesellschaft umzusetzen.

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Dazu gehört nicht nur ein selbstbestimmter Umgang mit dem eigenen Budget, sondern auch verbraucherrechtliches Wissen zu Kaufverträgen und Gewährleistungsrecht sowie zu deren Durchsetzung. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg unterstützt in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein fit for finance diesen Kompetenzerwerb mit einem Spiel und begleitendem Unterrichtsmaterial.

 

Das Spiel "fit for finance"

Komplexe Finanzthemen aus dem Alltag von Jugendlichen in unterschiedlichen Lebensphasen, beispielsweise der Abschluss eines Vertrages für ein Smartphone, der Erwerb eines Führerscheins bis hin zur Anmietung einer Wohnung, werden aufgegriffen und zielgruppengerecht simuliert. Die Jugendlichen lernen durch bedachte Konsumentscheidungen, ihre Einnahmen und Ausgaben sorgfältig im Blick zu behalten. Eine Besonderheit des Spiels sind die themenspezifischen Online-Tutorials, die während des Spiels per QR-Codes aufgerufen werden können.

Der Spielablauf

Die Schüler durchlaufen im Spiel drei Lebensphasen: Schule, Ausbildung oder Studium und Beruf. In jeder Phase steht ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Dieses kann beliebig zu Konsumzwecken verwendet oder gespart werden. Verlieren die Spieler aber wiederkehrende Ausgaben wie offene Ratenzahlungen beim Kauf eines Smartphones oder die Kosten für eine eigene Wohnung aus dem Blick, laufen sie in die Gefahr der Verschuldung. Auch unerwartete Ereignisse, beispielsweise ein platter Fahrradreifen oder der Verlust der Geldbörse können schnell zur Schuldenfalle werden. Wer den Spagat zwischen begrenztem Budget und persönlichen Präferenzen bewerkstelligt, gewinnt nicht nur das Spiel, sondern auch wichtige Erkenntnisse für den Umgang mit Geld.

Die Spieldauer beträgt etwa 120 Minuten. Das Spiel ist daher für einen Aktions- oder Projekttag gut geeignet.

Zusätzliches Unterrichtsmaterial der Verbraucherzentrale

Das  Unterrichtsmaterial ist ein Zusatzangebot der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zum Spiel "fit for finance". Es soll Schülerinnen und Schülern helfen, Spielerfahrungen zu reflektieren, Lösungsstrategien zum Geldumgang zu erarbeiten sowie sich verbraucherrechtliches Wissen anzueignen. Alternativ kann das Unterrichtsmaterial, mit geringfügigen Veränderungen, auch ohne das Spiel verwendet werden. Dann dienen die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Geld als Reflexionsgrundlage.

Das Zusatzmaterial umfasst die Themen Verbraucherrechte und Umgang mit eigenen Ressourcen, die Dauer eines Themas ist auf eine Doppelstunde mit 90 Minuten ausgelegt. Dem Unterrichtsmaterial liegt ein beispielhafter Ablauf eines Aktionstags über sechs Stunden mit der Einführung und Durchführung des Spiels sowie der Bearbeitung der beiden Themen bei.

 

So leihen Sie das Spiel aus:

  • Die Anfrage zur Ausleihe richten Sie bitte an bildung@vz-bw.de.
    Die Ausleihe ist maximal vier Wochen, mit der Option einer Verlängerung um zwei Wochen, möglich.
  • Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage Zeitraum, Schüleranzahl und die Versandadresse an.
  • Wir übernehmen den Versand zu Ihnen, der Rückversand geht zu Ihren Lasten.