Kostenloses Online-Seminar "Richtig versichert" am 21. März um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Investmentfinanzierung

Stand:
Die Investmentfinanzierung ist eine Kombination aus Bankdarlehen und Fondssparplan. Hierbei werden für das Darlehen nur die Zinsen bezahlt, eine anfängliche Tilgung wie beim klassischen Hypothekenkredit wird nicht geleistet.
Statistische Auswertung
Off

Im Gegenzug zahlt der Kreditnehmer monatliche Raten in einen Investmentsparplan oder in eine fondsgebundene Lebensversicherung ein, das Guthaben wird als zusätzliche Sicherheit an die Bank verpfändet. Erst am Ende der Laufzeit, frühestens jedoch nach Auslaufen der Zinsbindung können Tilgungen aus dem angesparten Fondsguthaben erfolgen.

Wenn sich die Aktienmärkte gut entwickeln, macht der Kreditkunde einen guten Schnitt, denn dann wäre die Rendite des Fondssparplans deutlich höher als der Zins für die Finanzierung. Allerdings sind mit der Spekulation auf stetig steigende Aktienkurse auch beträchtliche Risiken verbunden - und diese können unter Umständen sogar die gesamte Finanzierung gefährden.

Das größte Risiko besteht darin, dass möglicherweise das erwirtschaftete Kapital nicht zur Tilgung des Hypothekendarlehens ausreicht. Weil die Zinsbindung zu einem festen Zeitpunkt ausläuft, ist der Erfolg dieses Finanzierungsmodells in hohem Maße von der Tagesform der Aktienbörse abhängig. Befinden sich die Aktienmärkte beim Ablauf der Zinsbindung in einem Tief, hat der Kunde zwei Möglichkeiten: Entweder er löst trotz der Verluste sein Fondsguthaben auf und bleibt unter Umständen auf einer Restschuld sitzen, oder er führt den Kredit auf variabler Basis zu tagesaktuellen Konditionen weiter - aber dann kommt zur unsicheren Kursentwicklung noch das Risiko der Zinserhöhung hinzu.

Aufgrund der hohen Risiken ist die Investmentfinanzierung daher keine empfehlenswerte Alternative zum sicheren Hypothekendarlehen mit sofortigem Tilgungsbeginn.

Vorteile der Investmentfinanzierung:

  • keine

Nachteile der Investmentfinanzierung:

  • Unkalkulierbarer Tilgungsplan
  • Hohes Risiko von Restschulden bei ungünstiger Börsenentwicklung

Ratgeber-Tipps

Kosten- und Vertragsfallen beim Bauen
Die größten Fehler beim Bauen werden fast immer gleich zu Anfang gemacht: bei der Planung, der Kosteneinschätzung und…
Bauen!
Der Ratgeber „Bauen!“ hilft , Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Traums vom Eigenheim gezielt auszuschalten und…
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.

Klage gegen Thermondo GmbH abgewiesen - Berufung wurde eingelegt

Beantragt wurde, der Beklagten zu untersagen, gegenüber Verbraucher:innen, die mit einem dritten Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen und diesen fristgerecht widerrufen hatten, zu behaupten, ihr stünden Stornierungskosen als Schadensersatz zu.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.