Kostenloses Online-Seminar "Wir klären auf – Heizen mit erneuerbaren Energien und die 65%" am 9. April um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Damit der Genuss nicht zu kurz kommt: Leckere Rezepte

Stand:
Leckeres, optisch ansprechendes Essen trägt wesentlich zum Wohlbefinden bei.
Ein Paar kocht in der Küche gesundes Essen
Off

Sicherlich haben Sie viele Lieblingsgerichte, die Sie immer mal wieder kochen (lassen). Aber auch neue Rezepte können Spaß machen und ganz neue Genusserlebnisse vermitteln. Auch die Verbraucherzentralen bieten einige Anregungen für Resteverwertung nach Festen wie Weihnachten oder auch Rezepte für den kleinen Geldbeutel.

Hier finden Sie die vegetarischen Rezepte des Online-Kochevents zum Tag der Seniorenernährung 2022.

Hier finden Sie einige Links für Sammlungen mit leckeren und gleichzeitig gesunden Rezeptideen:  

Tipps für die gute Küche

Nicht zuletzt können Sie aber auch ausprobieren, herkömmliche Rezepte ein wenig zu verändern, damit sie eher den Bedürfnissen einer seniorengerechten Ernährung bzw. dem Nährstoffbedarf im Alter entsprechen. Bei diesen Rezeptkomponenten können Sie ansetzen:

  • die Gemüsemenge erhöhen (gegart ist häufig verträglicher als roh)
  • die Fleischmenge verringern, 100-150 g alle 3 Tage reicht, bevorzugt Geflügel
  • weniger Salz und mehr Kräuter oder Gewürze verwenden
  • tierische Fette durch pflanzliche Öle ersetzen (beim Backen statt Butter/Margarine 80 % der Menge als Öl)
  • die Zuckermenge (auch beim Backen) um 10-20 % reduzieren)
  • statt Crème fraîche besser saure Sahne oder Joghurt nehmen
  • statt Sahnequark besser einen mit etwas Pflanzenöl, Milch oder kohlensäurehaltigem Mineralwasser aufgeschlagenen Magerquark einsetzen
  • Naturreis oder Vollkornnudeln ausprobieren 

Lebensmittelauswahl leicht gemacht

Für ältere Menschen (ohne spezielle Anforderungen an die Ernährung) besteht eine gesundheitsfördernde Lebensmittelauswahl aus reichlich Gemüse, Obst, Getreideprodukten – möglichst Vollkornprodukten –, eher fettarmer Milch und Milchprodukten, gelegentlich Fleisch und fettreichem Seefisch sowie einer möglichst fettarmen Zubereitung der Speisen. 

Eine ausgewogene Verpflegung hilft beim Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit und verhindert eine (qualitative) Mangelernährung

Dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zehn Regeln formuliert

Freudiges Paar beißt in roten Apfel

Genussvoll älter werden

Wer möchte nicht bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit bleiben? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Einkauf von Lebensmitteln achten können, wie Sie Werbefallen und Mogelpackungen erkennen und geben Informationen rund ums Essen und Trinken.

Fachwerkhaus Bauarbeiten

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt bei der Modernisierung von Häusern (Teil 1)

Wer beim Modernisieren der eigenen vier Wände auf Energieeffizienz achtet, kann Zuschüsse und verbilligte Darlehen vom Staat erhalten, wenn das Gebäude mindestens fünf Jahre alt ist. Die Förderprogramme des Bundes wurden zum Jahresbeginn 2024 erheblich geändert. Gefördert werden sowohl energetische Sanierungsmaßnahmen als auch der Austausch alter Heizungen.
Schmuckbild

Oft ungenau gewogen

Mehrwegnetze für Obst und Gemüse müssen an der Kasse korrekt berücksichtigt werden

Preis-Highlights vor Gericht

Viele Anbieter werben mit reduzierten Preisen, mit sogenannten Preis-Highlights oder mit Tiefstpreis-Garantien. Wann ist so etwas irreführende Werbung oder ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung?
Fleisch an der Metzgertheke

Endlich mehr Transparenz in der Fleischtheke?

Verbraucherzentrale überprüft in einer Stichprobe, wie die neue Kennzeichnungspflicht für unverpacktes Fleisch umgesetzt wird.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.