Kostenloses Online-Seminar "Fragen zur Heizkostenabrechnung? – Wir zeigen Ihnen wie es geht!" am 6. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Referent:in Verbraucherbildung (m/w/d)

Stand:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n allgemeinbildende:n Pädagog:in, Wirtschafts- oder Medienpädagog:in (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine:n

Off

Referent:in Verbraucherbildung (m/w/d)

in Teilzeit (z.Zt. 29,63 Stunden/Woche, unbefristet), Dienstort ist Stuttgart.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein partnerschaftliches und freundliches Team
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich
  • Eine obligatorische Jahressonderzahlung
  • Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
  • Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
  • Ein umfangreiches Fortbildungsangebot

 

Ihre Aufgaben:

  • Ausarbeitung von analogen und digitalen Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung
  • Ausarbeitung und Durchführung von Angeboten für die Lehreraus- und  fortbildung (in Präsenz und online)
  • Vortrags- und Öffentlichkeitsarbeit

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium für allgemeinbildende Schulen, Abschluss in Wirtschaftspädagogik, Abschluss in Medienpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse didaktischer Methoden und deren Anwendung
  • Erfahrung in der Erstellung von didaktischen Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien
  • Erfahrung in der Unterrichts- und Seminargestaltung
  • Vertrautheit mit wenigstens einem der gängigen Lernmanagementsysteme, wie bspw. moodle oder ilias
  • Vertrautheit mit den Standardsoftware-Programmen, Eigenständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Die Begeisterung sich für Verbraucherinteressen einzusetzen

 

Wer wir sind:


Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter in insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 90.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße - zum Beispiel gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerb- durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 20 Mitgliedsverbände und rund 2700 Fördermitglieder.

Verbrauchbildung ist einer unserer zentralen Tätigkeitsbereiche. Unsere Verbraucherbildung unterstützt und stärkt Schülerinnen und Schüler bei der Ein- und Ausübung ihrer Selbstbestimmung. Wir begleiten die baden-württembergische Bildungsplanreform 2016 und die Umsetzung der Leitperspektive ‚Verbraucherbildung‘. Informationen zu unserem Bildungsangebot finden Sie unter www.vz-bw.de/verbraucherbildung-bw.

 

Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher:innen in Baden-Württemberg einsetzen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 27. Dezember 2021 per E-Mail an: bewerbung@vz-bw.de Stichwort: "Verbraucherbildung", max. 5 MB und in einer PDF-Datei.

In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

 


Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.

Vorstellungsgespräch

Unsere Stellenangebote

Zurück zur Übersicht

Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Schmuckbild

Riester Kostenklausel: Erneut Urteil gegen Sparkasse

Landgericht Hechingen: Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch darf keine Kosten für Verrentung verlangen, weil diese im Vertrag nicht genannt waren
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Wärmepumpe an moderner Hauswand

Steuerbare Verbrauchseinrichtungen – was gilt für Wärmepumpen, Wallboxen und Co.?

In Deutschland sollen fossile Heizungen und Kraftfahrzeuge durch elektrische Systeme ersetzt werden. Damit die Niederspannungsnetze nicht überlasten, werden Wärmepumpen und Wallboxen, also private Kfz-Ladestationen, zu steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. In unseren Online-Seminaren wollen viele Verbraucher:innen wissen, was das für ihren Alltag konkret bedeutet. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klärt die wichtigsten Fragen.