Kostenloses Online-Seminar "Durstlöscher Wasser – Aus der Leitung oder aus der Flasche?“ am 24. Juli um 18 Uhr. Hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Kontakt

Sie haben eine Mitteilung für uns? Über das Kontaktformular unten können Sie sich an uns wenden.

Sie haben eine Mitteilung für uns, möchten sich über einen Anbieter beschweren oder haben Fragen zu unserem Beratungsangebot?

Off

Über unser Kontaktformular können Sie uns bequem eine Nachricht zukommen lassen.

Sollten Sie eine Beratung wünschen, finden Sie den richtigen Zugang auf unserer Beratungsseite oder Sie rufen unser Info- und Termintelefon an unter 0711 66 91 10 (Mo bis Do 10- 18 Uhr, Fr 10 - 14 Uhr). Für viele Beratungsangebote können Sie Ihren Termin auch bequem online vereinbaren.


Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Datenschutz: www.vz-bw.de/datenschutz

Beliebig viele Dateien können hier hochgeladen werden.
50 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: gif, jpg, png, txt, pdf, docx, pptx, xlsx, mp3.

PDF-Dateien bitte nicht passwortgeschützt

 

* Pflichtfelder

Oder Sie schreiben uns eine Mail an info@vz-bw.de
(Wenn Sie uns Unterlagen zusenden wollen, beachten Sie bitte, dass nur folgende Dateitypen zugelassen sind: gif, jpg, png, txt, pdf, docx, pptx, xlsx, mp3.)

 

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Solaranlage an einem Balkon

Vom Süddach bis zum Balkonmodul: Was bei Solarstrom wirklich zählt

Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg räumt mit populären Irrtümern auf
Das neue Logo der Verbraucherzentrale

Ein neuer Look für die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentralen setzen sich tagtäglich für Ihre Rechte ein: mit unabhängiger Beratung, verlässlichen Informationen und einem klaren Ziel – Ihre Interessen zu schützen. Damit Sie uns noch leichter finden und überall direkt erkennen, treten wir seit Mitte Juli 2025 in einem neuen Look auf.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.