Webinar "Digitaler Nachlass" am Donnerstag 18.7. um 18:00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen!

Mathematik

Stand:

Hier finden Sie unser Angebot für das Fach Mathematik an allgemeinbildenden Schulen.

Die Unterrichtsmaterialien dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur von Schulen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft genutzt werden. Eine Nutzung von Privatschulen ist aus urheberrechtlichen Gründen untersagt.

On

Klassenstufe 1 und 2


Was habe ich ausgegeben?

AusgegebenUnterrichtseinheit zum Umgang mit Geld und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch, dass sie je nach ihren Wünschen und Bedürfnissen unterschiedliche Ausgaben haben.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.1 Zahlen und Operationen
3.1.1.3 In Kontexten rechnen
(7) einfache funktionale Zusammenhänge (zum Beispiel Anzahl -Preis) mithilfe von Material veranschaulichen und beschreiben.
M_1-2_Was habe ich ausgegeben

 

Dem Preis auf der Spur

Preis_SpurUnterrichtseinheit zum Umgang mit Geld und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung. In jedem Geschäft begegnen Schüler Preisschildern. Diese richtig auszulesen und unvollständige Preisangaben zu erkennen ist aber nicht immer ganz leicht. In diesem Kiosk können sie diese Fähigkeiten erlernen.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.1 Zahlen und Operationen
3.1.1.3 In Kontexten rechnen
(7) einfache funktionale Zusammenhänge (zum Beispiel Anzahl - Preis) mithilfe von Material veranschaulichen und beschreiben.
3.1.4 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
3.1.4.1 Aus einfachen Situationen Daten erfassen und darstellen
(2) einfachen Tabellen und Diagrammen Informationen entnehmen und diese beschreiben.
M_1-2_Dem Preis auf der Spur

 

 


Klassenstufe 5 und 6


Das Aktionspunkteproblem

AktionspunkteproblemUnterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit proportionalen und antiproportionalen Zusammenhängen und der Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4 Leitidee funktionaler Zusammenhang
(5) proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
M_5-6_Aktionspunkteproblem_M_E_GYM
M_5-6_Aktionspunkteproblem_G
M_5-6_Aktionspunkteproblem-Punkteheft

Hier haben wir für den fächerübergreifenden Unterricht weiteres Unterrichtsmaterial zum Aktionspunkteproblem im Fach Deutsch.

 

Das Sammelkartenproblem

SammelkartenproblemUnterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit Daten und Zufall und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung am Beispiel des Sammelkartenproblems.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
(8) Die Schüler können statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und hinsichtlich möglicher Irreführungen beurteilen.
M_5-6_DasSammelkartenproblem_E+GYM
M_5-6_DasSammelkartenproblem_M

 

Telefone und Tarife - Die Cleveren rechnen nach

Telefone und tarifeUnterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit proportionalen und antiproportionalen Zusammenhängen in konkreten Situationen am Beispiel von Mobilfunkverträgen mit und ohne Handy und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(5) proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz.
M_5-6_Telefone und Tarife

 

Überblick im Tarifdschungel

TarifdschungelUnterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit proportionalen und antiproportionalen Zusammenhängen am Beispiel Mobilfunktarife und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(5) proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz.
M_5-6_Überblick im Tarifdschungel_E+GYM

 

Wer hat an der Tankuhr gedreht? (G, M)

TankuhrUnterrichtseinheit zu Proportionalen Relationen am Beispiel Treibstoffpreisentwicklung und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(5) proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz.
M_5-6_Wer hat an der Tankuhr gedreht_G+M

 

Wer hat an der Tankuhr gedreht? (E, Gym)

TankuhrUnterrichtseinheit zu Proportionalen Relationen am Beispiel Treibstoffpreisentwicklung und zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
(5) proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz.
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
(8)/(9) statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und hinsichtlich möglicher Irreführung beurteilen.
M_5-6_Wer hat an der Tankuhr gedreht_E+GYM