Kostenloses Online-Seminar "Smart Surfer: Digitalisierung im Gesundheitswesen“ am 8. Oktober um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Fördermöglichkeiten

Ob Wärmedämmung, Heizungsoptimierung oder die Nutzung von erneuerbaren Energien – mit diese und weiteren Maßnahmen zum Energiesparen verbessern die Wohnqualität, führen zur Wertsteigerung Ihres Hauses, entlasten die Umwelt und langfristig auch Ihren Geldbeutel. Sie sind zwar mit Investitionskosten verbunden, langfristig sparen Sie jedoch Geld durch einen geringeren Energieverbrauch. Die staatlichen Förderungen unterstützen Sie bei der Umsetzung mit Zuschüssen oder günstigen, tilgungsreduzierten Krediten und unsere Energieberatung bringt Licht ins Dickicht des Förder-Dschungels.

Beratungsangebot

Bei Fragen rund ums Thema Energie hilft Ihnen die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg weiter. In den meisten Landkreisen bestehen hierzu Kooperationen mit den regionalen Energieagenturen.

Beratungsmöglichkeiten

Kostenlos

  • Telefonberatung: Unsere kostenlose Hotline erreichen Sie unter 0800 – 809 802 400.
  • Onlineberatung: Sie schreiben uns lieber eine E-Mail? Lassen Sie sich gerne online beraten.
  • Beratungsstellen: Kommen Sie zu uns in die Energieberatung
  • Online-Vorträge: Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen

 

Eigenbeteiligung bis zu 30 Euro

Wer wir sind: Energieberatung - unabhängig, kompetent und nah

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland und seit 1978 verlässlicher Begleiter auf dem Weg in eine energiebewusste Zukunft.

Bundesweit beraten mehr als 800 Energieberater und Energieberaterinnen im Auftrag der Verbraucherzentrale zu den Themen Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Hohe fachliche Kompetenz und strikte Unabhängigkeit zeichnen die Energieberatung der Verbraucherzentrale aus.

Preise

Die Beratungen sind aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Sie kostenlos bzw. kosten max. 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist unser komplettes Beratungsangebot kostenfrei.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: