Kostenloses Online-Seminar "Nahrungsergänzung – gesünder leben durch Pillen und Pulver?" am 28. August um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

 

Orthomol vital f

Stand:
Ist die Verabreichung von Orthomol vital f sinnvoll?
Off

Frage

Für meine Frau habe ich das Nahrungsergänzungsmittel "Orthomol vital f" gekauft. Ich finde zu diesem Produkt keine Informationen und bitte Sie um Ihre Einschätzung, ob eine Verabreichung sinnvoll oder schädlich ist.

Antwort

Orthomol Vital f ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Stress, Müdigkeit und Erschöpfung vermindern soll. Besonders hervorgehoben werden enthaltenes Magnesium, B-Vitamine, Omega-3-Fettsäuren und Calcium. Dies sind Inhaltsstoffe, die bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln vorhanden sind, unabhängig von dem Produkt Orthomol Vital f.

Wichtiger ist es zunächst zu klären, ob bei Ihrer Frau überhaupt ein Vitamin- oder Mineralstoffdefizit vorliegt, das eine zusätzliche Zufuhr über die übliche Nahrungsaufnahme hinaus erfordert. Dies sollten Sie ärztlich abklären lassen – erst Recht, wenn Ihre Frau Medikamente einnimmt. Denn es kann bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten zu Wechselwirkungen kommen. Diese können sogar gesundheitsschädlich sein oder die Wirkungsmechanismen verändern.

Kritisch zu betrachten sind die hoch dosierten Inhaltsstoffe von Orthomol vital f. Die in einer Tagesration enthaltenen Mengen an Vitamin A, D, E, C, B1, B2, B6, Niacin sowie die der Mineralstoffe Zink, Selen und Jod liegen weit über den vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfohlenen Höchstmengen für Nahrungsergänzungsmittel (bis zu 10-fach höher dosiert).

Eine übermäßige Zufuhr von Nährstoffen bringt jedoch keinen zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen, sondern birgt sogar Risiken. Zudem sind im Produkt Eisen, Kupfer und Mangan enthalten, die laut BfR in Nahrungsergänzungsmitteln aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes gar nicht eingesetzt werden sollten. Von einer Verwendung dieses Produktes raten wir Ihnen daher ab.

Noch eine zusätzliche Information: Nahrungsergänzungsmittel müssen vor der Markteinführung nur beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit angemeldet werden – ohne Prüfpflicht. Bei der Anmeldung ist kein Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit sowie Richtigkeit der Werbeaussagen gegenüber einer Behörde erforderlich.

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.
Mann schreibt auf Laptop, nur Hände sind sichtbar

Ein scheinheiliges Angebot

Ein Verbraucher wollte aus der Kirche austreten. Das dies bequem online möglich sei, versprach die Internetseite kircheaustreten.de. Doch statt einer echten Dienstleistung bekam der Verbraucher nur ein wertloses PDF-Dokument – und sollte dafür zahlen.