Kostenloses Online-Seminar "Richtig versichert“ am 08. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Themenwoche „Rund ums Haus“

Pressemitteilung vom
Während der Aktionswoche „Rund ums Haus“ vom 25. bis zum 29.9. lädt die Verbraucherzentrale zu verschiedenen Aktionen in ihren Beratungsstellen vor Ort und auch Online ein. Sie informiert über aktuelle Problembereiche wie Energiekrise, Telekommunikation und kriminelle Abzockmaschen an der Haustüre.
Schmuckbild
Off

Fragen und Probleme „Rund ums Haus” sind das Thema der Aktionswoche der Verbraucherzentrale vom 25. bis zum 29. September. Bei einem „Schwäbischen Lunch“ oder „After Work“ können Verbraucher:innen in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken mit den Beratungskräften der Verbraucherzentrale zum Beispiel die Voraussetzungen eines Energie-Anbieterwechsels besprechen oder ihre bestehenden Probleme mit Dienstleistern erläutern.

Bei Vorträgen in Kooperation mit der Polizei erhalten Verbraucher:innen wertvolle Tipps zu kriminellen Machenschaften rund ums Haus und wie sie sich davor schützen können. Die Aktionstage finden in den Beratungsstellen Freiburg, Friedrichshafen, Heidelberg, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Ulm und Stuttgart statt. Alle Aktionen in der Themenwoche sind kostenlos.

„Verbraucherinnen und Verbraucher können einfach vor Ort zu den Aktionsterminen vorbeikommen und ihre Fragen mitbringen“, sagt Oliver Buttler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Für diejenigen, die nicht persönlich kommen können, bieten wir außerdem kostenlose Online-Seminare an“.
 

Weitere Informationen: Aktionen, Termine und kostenlose Online-Seminare in der Themenwoche „Rund ums Haus“ gibt es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter vz-bw.de/themenwoche

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Eine Person hebt die Schultern mit Fragezeichen neben dem Kopf und einer Rechnung in der Hand, auf der "Rechnung CVneed" steht.

Cvneed: Achtung Abofalle!

Haben Sie von Cvneed eine Rechnung für Lebenslauf-Vorlagen im Abo erhalten, das Sie Ihres Wissens nie abgeschlossen haben? Damit sind Sie nicht allein. Wir informieren über die Masche des Unternehmens und geben Tipps, wie Sie sich wehren können.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Schmuckbild: Facebook-App

Sammelklage gegen Facebook wegen Datenleck: Klageregister ist eröffnet

2021 veröffentlichten Hacker massenhaft Daten von Facebook-Nutzer:innen. Allein in Deutschland gibt es Millionen Geschädigte. Dank der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können Sie Ihre Ansprüche auf Schadenersatz gegen Facebook nun geltend machen. Das Klageregister ist eröffnet.