Kostenloses Online-Seminar "Warm, unabhängig, zukunftssicher: Die Wärmepumpe für Ihr Eigenheim“ am 17. Februar um 14 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Themenwoche „Rund ums Haus“

Pressemitteilung vom
Während der Aktionswoche „Rund ums Haus“ vom 25. bis zum 29.9. lädt die Verbraucherzentrale zu verschiedenen Aktionen in ihren Beratungsstellen vor Ort und auch Online ein. Sie informiert über aktuelle Problembereiche wie Energiekrise, Telekommunikation und kriminelle Abzockmaschen an der Haustüre.
Schmuckbild
Off

Fragen und Probleme „Rund ums Haus” sind das Thema der Aktionswoche der Verbraucherzentrale vom 25. bis zum 29. September. Bei einem „Schwäbischen Lunch“ oder „After Work“ können Verbraucher:innen in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken mit den Beratungskräften der Verbraucherzentrale zum Beispiel die Voraussetzungen eines Energie-Anbieterwechsels besprechen oder ihre bestehenden Probleme mit Dienstleistern erläutern.

Bei Vorträgen in Kooperation mit der Polizei erhalten Verbraucher:innen wertvolle Tipps zu kriminellen Machenschaften rund ums Haus und wie sie sich davor schützen können. Die Aktionstage finden in den Beratungsstellen Freiburg, Friedrichshafen, Heidelberg, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Ulm und Stuttgart statt. Alle Aktionen in der Themenwoche sind kostenlos.

„Verbraucherinnen und Verbraucher können einfach vor Ort zu den Aktionsterminen vorbeikommen und ihre Fragen mitbringen“, sagt Oliver Buttler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Für diejenigen, die nicht persönlich kommen können, bieten wir außerdem kostenlose Online-Seminare an“.
 

Weitere Informationen: Aktionen, Termine und kostenlose Online-Seminare in der Themenwoche „Rund ums Haus“ gibt es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter vz-bw.de/themenwoche

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Schmuckbild

Sanieren in Wohnungseigentümergemeinschaften leicht gemacht

In vielen Wohnanlagen steckt enormes Potenzial zur Energieeinsparung. Für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) ist die Umsetzung jedoch oft komplex: Mehrere Eigentümer:innen müssen sich auf Maßnahmen und Zeitpläne einigen, technische Fragen klären und rechtliche Rahmenbedingungen beachten. Das kann abschreckend wirken – muss es aber nicht.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: K.I. dir trauen? (3/4)

Ging es jahrzehntelang beim Onlineshopping hauptsächlich um Preise, Qualität und einen verlässlichen Kundenservice, gewinnt der Faktor Bequemlichkeit mit dem Einzug generativer künstlicher Intelligenz in das digitale Einkaufserlebnis stark an Bedeutung. Und ist die KI nicht die beste Kaufberaterin?
Schmuckbild

Zu alt für den Rabatt?

Ein Anbieter wirbt online mit einem Altersrabatt auf Brillengläser. Ein Verbraucher, der auf eine günstige Brille gehofft hatte, erfährt erst beim Optiker-Termin vor Ort, dass das Angebot nur eingeschränkt gilt.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: Labubudubaimatchacup (2/4)

Wenn unterhaltsamer Video-Content von Werbeclips unterbrochen wird, warten wir entweder genervt auf deren Ende oder klicken sie nach Möglichkeit schnell weg. Doch was tun wir, wenn wir in einer digitalen Dauerwerbesendung stecken, aus der wir nicht entkommen können - oder wollen!
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: Inventur im Onlineshop (1/4)

Manipulative Klickstrecken, unseriöse Nutzerwertungen, Ramsch aus "China-Shops" und verlockende App Games um Bonuspunkte und Rabatte in Onlineshops. Die zweite Staffel unserer Podcastreihe "dürfen die das?" beginnt mit einer Bestandsaufnahme zum Verbraucherschutz im E-Commerce im Jahr 2026.