Kostenloses Online-Seminar "Fragen zur Heizkostenabrechnung? – Wir zeigen Ihnen wie es geht!" am 6. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Über unseren Podcast

Stand:
In unserem Podcast sprechen wir alle zwei Wochen über die Themen, die Verbraucher im Ländle momentan bewegen. Werfen sie hier einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie, wie Sie mitmachen können.
Off

Warum ein Podcast?

Bei uns in der Verbraucherzentrale gehen täglich zahlreiche Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. In der Beratung versuchen wir, für jeden Einzelfall eine gute Lösung zu finden. In der Rechtsdurchsetzung mahnen wir Unternehmen ab und gehen, wenn nötig vor Gericht. Auf der Webseite und in den Medien geben wir Tipps, wie man seine Rechte als Verbraucher durchsetzen und sich gegen Abzocke schützen kann.

In unserem Podcast wollen wir uns die Fälle, mit denen wir es tagtäglich zu tun haben, aus einer anderen Perspektive anschauen. Was steckt eigentlich dahinter? Was läuft grundsätzlich schief, welche Misstände führen dazu, dass sich Verbraucher so häufig mit Unternehmen herumärgern müssen? Was muss sich ändern, damit es auf dem Strommarkt und am Kühlregal, bei der Altersvorsorge und beim Online-Shopping, in den Sozialen Medien und beim Zahnarzt verbraucherfreundlicher zugeht? Was fordern wir von Unternehmen und der Politik?

Das Podcast-Team

Niklaas Haskamp, Pressesprecher der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, unterhält sich in unserem Podcast zweimal im Monat mit einer Expertin oder einem Experten aus dem Haus. Als Pendler hört er selbst gerne Podcasts und war dementsprechend Feuer und Flamme mit "Durchleuchtet - Der Verbraucherfunk" ein Podcastformat für neugierige Verbraucher zu starten.

Um Redaktion, Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung der Podcast-Folgen kümmert sich Eva Rincke. Ihre Stelle als Referentin für Social Media und Internet wird finanziert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Rahmen des Projekts "Ausbau der Online-Beratung und Online-Information bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg".

Eine unschätzbare Hilfe bei der Konzeptentwicklung und dem Draufschaffen der technischen Grundlagen war unser Coach Frida Morische von den Pool Artists.

Machen Sie mit!

Was beschäftigt Sie? Wo hakt es aus Ihrer Sicht besonders im Verbraucheralltag? Schreiben Sie uns!  Schicken Sie uns Ihre Kommentare und Fragen per E-Mail an online@vz-bw.de. Wir gehen dann in einer der nächsten Folgen darauf ein, und schauen, ob wir in dem Fall etwas unternehmen können.

Cornelia Tausch im Gespräch mit Niklaas Haskamp

 

MLR-Förderhinweis

Schmuckbild

Riester Kostenklausel: Erneut Urteil gegen Sparkasse

Landgericht Hechingen: Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch darf keine Kosten für Verrentung verlangen, weil diese im Vertrag nicht genannt waren
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Wärmepumpe an moderner Hauswand

Steuerbare Verbrauchseinrichtungen – was gilt für Wärmepumpen, Wallboxen und Co.?

In Deutschland sollen fossile Heizungen und Kraftfahrzeuge durch elektrische Systeme ersetzt werden. Damit die Niederspannungsnetze nicht überlasten, werden Wärmepumpen und Wallboxen, also private Kfz-Ladestationen, zu steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. In unseren Online-Seminaren wollen viele Verbraucher:innen wissen, was das für ihren Alltag konkret bedeutet. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klärt die wichtigsten Fragen.

Bei Preisreduzierungen müssen sich auf den günstigsten Preis der letzten 30 Tage beziehen

Landgericht Düsseldorf, Urteil vom 24.03.2023, Az. 38 O 182/22
Europäischer Gerichtshof, Urteil vom 26.09.2024, Az. C-330/23

Wer mit Preisreduzierungen oder Preis-Highlights in Verbindung mit gestrichenen Preisen wirbt, muss als Grundlage den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage heranziehen.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.