Kostenloses Online-Seminar "Smart Surfer: Sicher im Netz unterwegs" am 12. Oktober um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Über unseren Podcast

Stand:
In unserem Podcast sprechen wir alle zwei Wochen über die Themen, die Verbraucher im Ländle momentan bewegen. Werfen sie hier einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie, wie Sie mitmachen können.
Off

Warum ein Podcast?

Bei uns in der Verbraucherzentrale gehen täglich zahlreiche Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein. In der Beratung versuchen wir, für jeden Einzelfall eine gute Lösung zu finden. In der Rechtsdurchsetzung mahnen wir Unternehmen ab und gehen, wenn nötig vor Gericht. Auf der Webseite und in den Medien geben wir Tipps, wie man seine Rechte als Verbraucher durchsetzen und sich gegen Abzocke schützen kann.

In unserem Podcast wollen wir uns die Fälle, mit denen wir es tagtäglich zu tun haben, aus einer anderen Perspektive anschauen. Was steckt eigentlich dahinter? Was läuft grundsätzlich schief, welche Misstände führen dazu, dass sich Verbraucher so häufig mit Unternehmen herumärgern müssen? Was muss sich ändern, damit es auf dem Strommarkt und am Kühlregal, bei der Altersvorsorge und beim Online-Shopping, in den Sozialen Medien und beim Zahnarzt verbraucherfreundlicher zugeht? Was fordern wir von Unternehmen und der Politik?

Das Podcast-Team

Niklaas Haskamp, Pressesprecher der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, unterhält sich in unserem Podcast zweimal im Monat mit einer Expertin oder einem Experten aus dem Haus. Als Pendler hört er selbst gerne Podcasts und war dementsprechend Feuer und Flamme mit "Durchleuchtet - Der Verbraucherfunk" ein Podcastformat für neugierige Verbraucher zu starten.

Um Redaktion, Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung der Podcast-Folgen kümmert sich Eva Rincke. Ihre Stelle als Referentin für Social Media und Internet wird finanziert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Rahmen des Projekts "Ausbau der Online-Beratung und Online-Information bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg".

Eine unschätzbare Hilfe bei der Konzeptentwicklung und dem Draufschaffen der technischen Grundlagen war unser Coach Frida Morische von den Pool Artists.

Machen Sie mit!

Was beschäftigt Sie? Wo hakt es aus Ihrer Sicht besonders im Verbraucheralltag? Schreiben Sie uns!  Schicken Sie uns Ihre Kommentare und Fragen per E-Mail an online@vz-bw.de. Wir gehen dann in einer der nächsten Folgen darauf ein, und schauen, ob wir in dem Fall etwas unternehmen können.

Cornelia Tausch im Gespräch mit Niklaas Haskamp

 

MLR-Förderhinweis

Junge Frau hält wiederverwertbaren Kaffeebecher in einer Hand

Da geht noch mehr

Verbraucherzentrale untersucht die Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht in der Gastronomie
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?

Keine Inkassoforderung ohne Vertrag

LG Berlin, Urteil vom 18.9.2023, Az. 101 O 84/22 (nicht rechtskräftig)

Die Grover Group Deutschland GmbH hat Forderungsschreiben mit 10 Euro Mahngebühr an Verbraucher:innen geschickt, ohne einen Ansppruch zu haben.
Schmuckbild

So funktioniert die Wärmepumpe im Altbau

Wärmepumpen gelten als die Heiztechnik der Stunde. Über ihre Verwendung im Altbau wird viel diskutiert. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale räumt mit Mythen auf und gibt Tipps, wie Wärmepumpen auch im Altbau für wohlige Wärme zu moderaten Preisen sorgen und dabei das Klima schützen.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.