Kostenloses Online-Seminar "Berufsunfähigkeitsversicherung" am 3. Juni um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Warum gibt es dieses Angebot in Leichter Sprache?

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Hier erklären wir:
Was ist Leichte Sprache?
Für wen ist Leichte Sprache?
Warum schreiben wir nur Wörter für Männer?
Verstehen
Off
Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.  
Leichte Sprache ist für Menschen, 
die Probleme mit dem Lesen haben.
Zum Beispiel, weil sie eine Behinderung haben 
oder weil sie erst noch Deutsch lernen. 
Leichte Sprache kann man gut und leicht lesen. 
Wir nutzen nur einfache Wörter und kurze Sätze. 
Wir erklären Fachwörter. 
Wir erklären nur die sehr wichtigen Infos. 
Denn Texte in Leichter Sprache sind so kurz wie möglich.

verschiedene Menschen

Darum sind in diesem Text oft 
nur die Wörter für Männer. 
Zum Beispiel: Verbraucher.  
Aber alle Menschen sind Verbraucher: 

  • Frauen 
  • Männer 
  • Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann fühlen. 

Für die Verbraucherzentrale sind alle gleich wichtig. 
Aber für Leichte Sprache sind auch kurze Sätze wichtig, die man leicht lesen kann. 
Darum schreiben wir oft die Wörter für Männer. 
Das ist kürzer.

 


Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen. 
Personen aus verschiedenen Zielgruppen von Leichter Sprache haben den Text geprüft.

Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Easy to Read Logo

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

Schmuckbild

Bundesgerichtshof gibt Verbraucherzentrale Recht

Wenn Verpackungen mehr Inhalt vortäuschen als tatsächlich drin ist: Mogelpackungen sind ein Dauerärgernis für Verbraucher:innen. In einem besonderen Fall urteilte heute der Bundesgerichtshof nach Klage durch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen die L’Oréal Deutschland GmbH. Mit der Entscheidung steht fest, dass das Verbot von Mogelpackungen auch für den Onlinehandel gilt.
Buntstifte

Auszeichnung: Verbraucherschulen in Baden-Württemberg machen Kinder und Jugendliche fit

Preisträger:innen überzeugen mit besonderem Engagement für schulische Verbraucherbildung.

Vermittlungsportal muss auf Einreise-/Durchreiseautorisierung hinweisen

Informationen über eine Durchreiseautorisierung „ESTA“ zu Transitzwecken sind wesentliches Merkmal der Dienstleistung Flug. Diese wesentliche Information darf auch von Reisevermittlern nicht vorenthalten werden.
Glasfaserkabel

Glasfaser

Glasfaser steht derzeit für den Inbegriff von schnellem Internet und ist für immer mehr Verbraucher:innen verfügbar. Was bei einem Glasfaser-Anschluss zu beachten ist und welche Kosten entstehen können, wird in diesem Podcast erklärt.
Ein Handydisplay, auf dem Prime Video steht

Sammelklage gegen Amazon Prime: Klageregister geöffnet

Im Januar 2024 kündigte Amazon an, ab Februar Werbung auf seinem Video-Streaming-Angebot zu schalten. Nur gegen einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat blieb Amazon Prime werbefrei. Die Verbraucherzentralen hielten das für unzulässig. Nun ist das Klageregister für eine Sammelklage geöffnet.