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Warum gibt es dieses Angebot in Leichter Sprache?

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Hier erklären wir:
Was ist Leichte Sprache?
Für wen ist Leichte Sprache?
Warum schreiben wir nur Wörter für Männer?
Verstehen
Off
Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.  
Leichte Sprache ist für Menschen, 
die Probleme mit dem Lesen haben.
Zum Beispiel, weil sie eine Behinderung haben 
oder weil sie erst noch Deutsch lernen. 
Leichte Sprache kann man gut und leicht lesen. 
Wir nutzen nur einfache Wörter und kurze Sätze. 
Wir erklären Fachwörter. 
Wir erklären nur die sehr wichtigen Infos. 
Denn Texte in Leichter Sprache sind so kurz wie möglich.

verschiedene Menschen

Darum sind in diesem Text oft 
nur die Wörter für Männer. 
Zum Beispiel: Verbraucher.  
Aber alle Menschen sind Verbraucher: 

  • Frauen 
  • Männer 
  • Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann fühlen. 

Für die Verbraucherzentrale sind alle gleich wichtig. 
Aber für Leichte Sprache sind auch kurze Sätze wichtig, die man leicht lesen kann. 
Darum schreiben wir oft die Wörter für Männer. 
Das ist kürzer.

 


Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen. 
Personen aus verschiedenen Zielgruppen von Leichter Sprache haben den Text geprüft.

Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Easy to Read Logo

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
Lücken bei wichtigem Schutz zu erkennen
vhs-Lernpotal auf einem Laptop

Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot