Darum geht’s
Der Workshop "Augen auf beim Kauf" informiert Schüler:innen anschaulich über die Kennzeichnungselemente auf Lebensmittelverpackungen. Anhand von Produktbeispielen werden die Workshop-Inhalte gemeinsam erarbeitet. Welche Angaben sind Pflicht und sollen Verbraucher:innen über das Produkt informieren? Welche sind freiwillig und dienen eher der Verkaufsförderung? Wie sind diese Angaben zu interpretieren und weshalb lohnt es sich, Kennzeichnungselemente zu kennen und zu verstehen? Zudem bekommen die Schüler:innen einen Einblick in die Funktion von Zusatzstoffen und die Fülle von (un)erwarteten Zutaten.
Zielgruppe
Schüler:innen ab Klasse 7
Dauer
Der Workshop ist für circa zwei Schulstunden (1 ½ Stunden) konzipiert und wird von Fachkräften der Verbraucherzentrale vor Ort oder abhängig von der Klassengröße in den Räumen der Verbraucherzentrale umgesetzt.
Alternativ kann dieser Workshop auch online durchgeführt werden.
Hinweise zur Umsetzung
Die Anwesenheit und Begleitung der Lehrkraft ist bei der gesamten Veranstaltung erforderlich.
Kosten
Für die Durchführung an der Schule berechnen wir 3 Euro pro Schüler:in, zusätzlich stellen wir die entstandenen Reisekosten in Rechnung.
Findet der Workshop online oder in den Räumen der Verbraucherzentrale statt, ist die Durchführung kostenfrei.
Terminvereinbarung
Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit Ihrer Terminanfrage samt gewünschtem Zeitraum an ernaehrung@vz-bw.de oder rufen Sie uns unter 0711/66 91 211 (Montag bis Freitag, 9 - 12 Uhr) an. Bitte nennen Sie uns auch die Adresse der Schule, an der der Workshop stattfinden soll.