Kostenloses Online-Seminar "Vertrautes Heim mit neuester Heiztechnik - Wärmepumpe im Bestand" am 7. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

 

Betrugsmasche von 1N Telecom: DSL-Vertrag nach Teilnahme an Gewinnspiel

Stand:
Mit einem gefälschten Online-Gewinnspiel von Aldi lockt das Unternehmen ZooLoo Verbraucher:innen in einen DSL-Vertrag mit der 1N Telecom. Wer teilnimmt, gelangt dann zu einer Auftragsbestätigung für einen Telefontarif des Düsseldorfer Unternehmens. Der Verbraucherzentrale Bundesverband warnt.
Widerruf und Kontaktaufnahme sind nicht möglich
Off
Icon Warnung

Wovor warnen wir?

 

Verbraucher:innen berichten, dass sie an Online-Gewinnspielen teilgenommen haben, die vermeintlich von Aldi veranstaltet werden. Dafür haben sie ihre personenbezogenen Daten eingegeben. In diesen konkreten Fällen ist Aldi jedoch nicht der Anbieter des Gewinnspiels.

Im Anschluss an die Gewinnspielteilnahme erhielten Verbraucher:innen eine E-Mail von der ZooLoo LLC, in der der "Auftrag zum günstigen DSL 16-Tarif" bestätigt wurde mit dem Hinweis, die ZooLoo LLC werde den Auftrag an das Unternehmen 1N Telecom weiterleiten. Sollte dies nicht gewünscht sein, müssten Verbraucher:innen widerrufen.

Verbraucher:innen sind verunsichert, ob sie unwissentlich einen DSL-Vertrag mit dem Unternehmen 1N Telecom geschlossen haben und ob sie im Falle eines unerwünschten Vertrags widerrufen müssen.

 

Was können Sie tun?

Falls Sie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen haben, widerrufen Sie sicherheitshalber eventuelle Vertragsschlüsse schriftlich gegenüber ZooLoo LLC und 1N Telecom und dokumentieren Sie den Widerruf mit Datum. Zudem sollten Sie den Vertragsschluss vorsorglich wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Grundsätzlich sollten Sie auf Folgendes achten:

  1. Prüfen Sie bei Online-Gewinnspielen sorgfältig den Veranstalter des Gewinnspiels. Dieser muss in den Teilnahmebedingungen und im Impressum angegeben sein.
  2. Auch URLs, die nicht mit dem Anbieter übereinstimmen, können ein Hinweis auf unseriöse Angebote sein.
  3. Seien Sie skeptisch, wenn Sie umfangreiche personenbezogene Daten angeben sollen.
  4. Lesen Sie aufmerksam die Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen.
  5. Dokumentieren Sie gegebenenfalls die Teilnahme am Online-Gewinnspiel mit Screenshots oder Ähnliches.
Icon Informationen

Weitere Informationen und Wissenswertes
 

Beschwerdepostfach-Banner

Ihre Erfahrungen sind wichtig!

Für die Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht können Ihre Erfahrungen sehr wertvoll sein: Schildern Sie uns Ihre Schwierigkeiten mit Unternehmen, Anbietern oder Produkten.

Nutzen Sie unser kostenloses Beschwerdeformular >>


Ratgeber-Tipps

Fit und gesund - für Frauen ab 50
Menopause, Knochenhaushalt, Nährstoffbedarf, Ernährung, knackende Knochen - der Körper von Frauen ab 50 ist vielen…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Frau am Fenster mit Tablet und Smartphone in der Hand, links im Bild das Energielabel für Smartphones und Tablets

Neues Energielabel für Smartphones und Tablets

Was Verbraucher:innen jetzt wissen sollten.
Schmuckbild

Erfolg gegen Wiesenhof

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht gegen irreführende Werbung mit Regionalität vor
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
älteres Paar lässt sich von Berater etwas auf dem Tablet zeigen

Beratungsdokumentation bei Versicherungen - warum sie so wichtig ist

Alles, was Sie über Beratungsdokumentation bei Versicherungen wissen müssen