Kostenloses Online-Seminar "Sparen beim Einkaufen und Essen" am 13. Dezember um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

EU verschenkt Zugtickets: So reist du kostenlos durch Europa

Stand:
Die EU verschenkt 36.000 Tickets für Zugreisen durch Europa an junge Europäer:innen. So bekommst du die kostenlosen Zug-Reisetickets.
Junge Frau reist mit dem Zug
On

Kostenlose Europatour mit dem Zug – jetzt bewerben!

Europa gratis mit dem Zug entdecken: Bis Mittwoch, den 18. Oktober 2023 haben junge Europäer:innen noch die Chance auf kostenlose Zug-Reisetickets für eine Reise durch Europa. Insgesamt 36.000 Tickets verschenkt die Initiative „DiscoverEU“, eine Aktion von Erasmus+. Davon gehen 6.200 an deutsche Bewerber:innen.

Mit den kostenlosen Tickets können 18-Jährige mit dem Zug quer durch den Kontinent reisen. Alleine oder auch mit bis zu 4 Freunden und Freundinnen, wenn alle die Teilnahmebedingungen erfüllen.

Die Gewinner:innen der Travel-Passes profitieren zusätzlich von zahlreichen Rabatten für etwa:

  • Kulturbesuche
  • Lernaktivitäten
  • Sport
  • Transportmittel
  • Unterbringung
  • Verpflegung

Wer kann sich bewerben?

Das Angebot richtet sich an 18-Jährige aus der Europäischen Union. Du kannst dich für ein kostenloses DiscoverEU-Reiseticket bewerben, wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst:

  1. Du bist zum Zeitpunkt der Bewerbung 18 Jahre alt. Das heißt, du bist zwischen dem 1. Januar 2005 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2005 (einschließlich) geboren.
     
  2. Du lebst in einem EU-Land oder in einem EU-nahen Land, das bei Erasmus+ mitmacht. Dazu zählen z. B. auch Länder wie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien oder die Türkei.
     
  3. Du bewirbst dich bis zum 18. Oktober 2023, um 12:00 Uhr (Brüsseler Zeit), online bei der Europäischen Union.
     
  4. Du hast zwischen März 2024 und Ende Mai 2025 Zeit, für bis zu 30 Tage durch Europa zu reisen.

Wie kannst du teilnehmen?

Um ein Gratis-Ticket zu gewinnen, besuche die Website von Discover EU. Dort musst du ein kurzes Quiz absolvieren, bei dem du dein Wissen über Europa unter Beweis stellen musst. Außerdem gibt es eine Stichfrage. Je näher deine Schätzung an der richtigen Antwort liegt, desto mehr Punkte erhältst du.

Zusätzlich musst du dort ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen. Dazu benötigst du die Nummer deines Personalausweises, deines Reisepasses oder deiner Aufenthaltskarte.

Mehr Informationen zu den kostenlosen Zugtickets von DiscoverEU findest du hier.

Du bist noch zu jung?

Wenn du jetzt noch zu jung bist, um dich für die kostenlosen Zugtickets zu bewerben: Es soll jedes Jahr im Frühling und im Herbst eine neue Runde geben.

Besondere Unterstützung für alle

Teilnehmende mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können auf besondere Unterstützung zählen.

Kostenfrei durch Frankreich reisen

Mitte des Jahres 2023 gab es bereits ein ähnliches, kostenloses Angebot für junge Erwachsene, die gerne reisen: den deutsch-französischen Jugendpass.

Deutschland und Frankreich boten im Juni 2023 insgesamt 60.000 kostenlose Bahntickets an, um die deutsch-französische Freundschaft zu stärken und junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren das Nachbarland erkunden zu lassen. 30.000 der Tickets konnten sich junge Leute aus Deutschland sichern.

Diese Tickets waren am 12. Juni 2023 online erhältlich und bereits kurz nach der Veröffentlichung vergriffen. Wer einen kostenfreien deutsch-französischen Jugendpass ergattern konnte, kann ihn noch bis zum Ende des Jahres 2023 nutzen.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen
Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Zwei Frauen liegen vor einem Laptop, der die Internetseite der Firma Giga Fiber zeigt.

Gratis-Glasfaser gegen Zahlungsdaten: Giga Fiber abgemahnt wegen Werbung

Schnelles Internet dank Glasfaser-Anschluss ganz ohne Kosten? Damit wirbt der Anbieter Giga Fiber. Als Bedingung nennt er, dass Sie regelmäßige Zahlungen wie Miete, Mobilfunkrechnung und sogar Kredittilgung über einen noch unbekannten Dienstleister abwickeln sollen.
Schmuckbild

Ausblick 2024: Änderungen im Energiebereich (Teil 1)

Neues Jahr, neue Regeln. 2024 ändert sich für Verbraucher:innen im Bereich Energie einiges. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt, was für Privathaushalte wichtig wird und fasst wichtige Neuerungen zusammen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.