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Starke Verbraucherpolitik lebt von der Kenntnis der tatsächlichen Verhältnisse und Verbraucherinteressen.
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Starke Verbraucherpolitik lebt von der Kenntnis der tatsächlichen Verhältnisse und Verbraucherinteressen. Diese Kenntnis besitzen zuallererst Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihren tagtäglichen Erfahrungen im Umgang mit Unternehmen.

Wir geben den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Stimmverstärkung. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen mit Unternehmen und teilen Sie uns mit, was aus Ihrer Sicht die nächste Landesregierung  zur Verwirklichung der Verbraucher*inneninteressen tun kann – oder was sie tun sollte.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.