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Beteiligung

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Starke Verbraucherpolitik lebt von der Kenntnis der tatsächlichen Verhältnisse und Verbraucherinteressen.
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Starke Verbraucherpolitik lebt von der Kenntnis der tatsächlichen Verhältnisse und Verbraucherinteressen. Diese Kenntnis besitzen zuallererst Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihren tagtäglichen Erfahrungen im Umgang mit Unternehmen.

Wir geben den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Stimmverstärkung. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen mit Unternehmen und teilen Sie uns mit, was aus Ihrer Sicht die nächste Landesregierung  zur Verwirklichung der Verbraucher*inneninteressen tun kann – oder was sie tun sollte.

Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.
Paragraphen

Ein gutes Jahr für Verbraucherrechte

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erzielt 2023 viele juristische Erfolge
Smarthome Tablet BW

Rebound-Effekt: Die kleinen Fallen beim Energiesparen

Lassen auch Sie das Licht brennen, wenn Sie kurz aus dem Zimmer gehen, da die neue LED-Lampe kaum Strom verbraucht? Machen Sie sich kaum noch Gedanken um Ihren Energieverbrauch, seitdem Ihre vier Wände energetisch saniert und die modernste Stromspartechnik verbaut ist? Dann: Vorsicht vor dem Rebound-Effekt.
Schmuckbild

1N Telecom: Ärger reißt nicht ab

Aktuell erreichen die Verbraucherzentrale vermehrt Beschwerden über Schadensersatzforderungen