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Lebensmittelkennzeichnung

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Kennzeichnungen für Produkte, die angeben was drin ist und so zur Kaufentscheidung beitragen, sind für Verbraucherinnen und Verbraucher essentiell.
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Kennzeichnungen für Produkte, die angeben was drin ist und so zur Kaufentscheidung beitragen, sind für Verbraucherinnen und Verbraucher essentiell. Dabei stehen vor allem Eigenschaften wie Regionalität, Tierhaltung, vegetarisch/vegan, fair, etc im Fokus. Für alle diese Produkteigenschaften gibt es derzeit keine tatsächlich verlässlichen Angaben, so dass Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Kaufentscheidung nicht unter Berücksichtigung dieser Produkteigenschaften treffen können. Im Gegenteil, bei entsprechender Bewerbung durch die Hersteller und Händler besteht vielmehr ein hohes Irreführungspotential.

Das Land sollte eine Initiative „Verlässliche Lebensmittelkennzeichnung" starten, mit dem expliziten Ziel, dass gesetzliche Kennzeichnungssysteme für die Produkteigenschaften wie Regionalität, Tierhaltung, vegetarisch/vegan, fair nach dem Vorbild der Öko-Kennzeichnung etabliert werden.

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Festlich, gemütlich, bewusst: Energie sparen an Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit des Lichts, des Duftes von Plätzchen und des Zusammenseins. Gleichzeitig steigen in vielen Haushalten Strom- und Heizkosten – oft unbemerkt. Dabei lässt sich das Fest mit kleinen, alltagstauglichen Tricks noch gemütlicher gestalten, ohne dass jemand auf Stimmung oder Wärme verzichten muss.
Richter unterzeichnet Urteil

Unwirksame Rentenkürzung: BGH bestätigt Urteil gegen Allianz

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG einen weiteren bedeutenden Erfolg erzielt.
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.