Kostenloses Online-Seminar "ETF als Geldanlage und Altersvorsorge – warum ETFs die erste Wahl sind" am 11. Dezember um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

dein-rundfunkbeitrag.de verlangt Geld für kostenlosen Service

Stand:
Über die Webseite dein-rundfunkbeitrag.de stellt ein privates Unternehmen Verbraucher:innen Online-Formulare für die Kontaktaufnahme zum Beitragsservice der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten zur Verfügung. Für die Übermittlung der Formulare an den Beitragsservice verlangt die Firma 39,99 Euro.
Grafische Darstellung: Links im Bild eine wütende Frau, rechts daneben ein Smartphone, auf dem die Seite dein-rundfunkbeitrag.de zu sehen ist, daran ein roter Kreis mit Euroscheinen. Ganz rechts befindet sich ein großes rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.
Off

 

Icon Warnung

Worum geht es?

 

Den Verbraucherzentralen liegen zahlreiche Beschwerden zu der Webseite dein-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen, die über diese Seite dem Beitragsservice der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten Informationen zum Rundfunkbeitrag übermitteln wollen (zum Beispiel Ab- oder Anmeldung einer Wohnung), werden mit Kosten in Höhe von 39,99 Euro konfrontiert. 

Der Hinweis auf die Kosten, die das Unternehmen für das Übermitteln der Formulare an den Beitragsservice verlangt, sind im Kleingedruckten versteckt. Wichtig zu wissen: Beim Beitragsservice selber ist das An- und Abmelden einer Wohnung oder das Ändern von Daten zum Beitragskonto für Verbraucher kostenlos. Die entsprechenden Formulare finden Sie hier: www.rundfunkbeitrag.de

Im Impressum der Seite findet sich das Unternehmen Digitaler Post Service - FZCO mit Sitz in Dubai. dein-rundfunkbeitrag.de taucht zurzeit prominent beworben in den Google-Suchergebnissen auf, wenn nach Schlagworten wie „Rundfunkbeitrag“ gesucht wird. Diese Anzeigen wurden laut dem Google-Anzeigen-Center von SSS-Software Special Service GmbH geschaltet. 

Die Website ist praktisch baugleich mit der Seite service-rundfunkbeitrag.de des Unternehmens SSS-Software Special Service GmbH, gegen das der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage führt.

Update (Stand: 28. August 2025): rundfunkbeitrag-service.de

Seit Juni 2025 liegen den Verbraucherzentralen Beschwerden über eine weitere Website vor: rundfunkbeitrag-service.de. Im Impressum dieser Seite wird das Unternehmen Rundfunkbeitragshilfe L.L.C mit Sitz in Dubai genannt. Auch diese Website ist praktisch baugleich mit den Seiten service-rundfunkbeitrag.de und dein-rundfunkbeitrag.de. Diese beiden Angebote waren zwischenzeitlich nicht mehr erreichbar. Die Seiten sind wieder online.

 

Icon Informationen

Was können Sie tun?

 

 

Icon Informationen

Weitere Informationen und Wissenswertes

 

Ratgeber-Tipps

Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Fit und gesund - für Frauen ab 50
Menopause, Knochenhaushalt, Nährstoffbedarf, Ernährung, knackende Knochen - der Körper von Frauen ab 50 ist vielen…
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
Lücken bei wichtigem Schutz zu erkennen
vhs-Lernpotal auf einem Laptop

Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot