Auch wir wollen unseren Beitrag leisten, die Ausbereitung des Coronavirus zu verlangsamen. Daher sind unsere Beratungsstellen aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen, persönliche Beratungen finden nicht statt. Bitte nutzen Sie unser umfangreiches alternatives Beratungsangebot. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ethik

Stand:

Hier finden Sie unser Unterrichtsmaterial zur Verbraucherbildung im Fach Ethik – für die Sekundarstufe. Unsere Unterrichtsmaterialien umfassen Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen.

Off

Klassenstufe 7 und 8


Tierwohl erkaufen?    * Neu *

Tierwohl erkaufenUnterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Verantwortung für Tiere und der Bedeutung verlässlicher Informationen im Rahmen ethisch begründeter Kaufentscheidungen.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.5 Mensch und Natur
3.1.5.1. Veantwortung für Tiere
(4) Verschiedene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere erarbeiten und bewerten (z. B. bezogen auf Umsetzungsmöglichkeiten, Reichweite).

Unterrichtsmaterial
Et_Tierwohl erkaufen?

Passende Erklärvideos auf unserem youtube-Kanal:
Kann man Tierwohl erkaufen? - Teil 1
Kann man Tierwohl erkaufen? - Teil 2

Im Unterrichtsmaterial "Tierwohl erkaufen?" wird die o.g. Teilkompetenz aus dem Bereich „Verantwortung für Tiere“ am Beispiel des Kaufs von als nachhaltig gefangen beworbenen Fisch aufbereitet. In unseren beiden Erklärvideos wird die gleiche Kompetenz am Beispiel des Kaufs von Fleisch aus artgerechter Tierhaltung thematisiert. In beiden Aufbereitungen stehen die Auseinandersetzung mit der Bedeutung verlässlicher Produktinformationen für ethisch begründete Kaufentscheidungen und damit verbunden die Betrachtung der Handlungsmöglichkeiten des Verbrauchers im Vordergrund. Damit setzen sich die beiden Materialien auch mit Möglichkeiten selbstbestimmten Entscheidens und Handelns in konkreten Situationen auseinander.

 

Durch Kauf helfen?   * Neu *

EinkaufenUnterrichtseinheit zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Themenfeld Armut und Reichtum. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander, die versprechen, mittels Kauf gegen Armut vorgehen zu können.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4. Armut und Reichtum
3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum.
(5) Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschen­würdiger und gerechter Lebensverhältnisse im eigenen Lebensumfeld darlegen und diskutieren (beispielsweise bezogen auf Konsum, soziales Engagement).
Et_Durch Kauf helfen?

 

Freundschaft in sozialen Medien   * Neu *

FreunschaftUnterrichtseinheit zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Themenfeld Medien und Wirklichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem auf und von Facebook verwendeten Konzept von Freundschaft auseinander und analysieren Nutzer- und Anbieterinteressen.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.3 Medien und Wirklichkeiten
3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelten Welt
(3) Interessen und Bedürfnisse von Beteiligten und Betroffenen bei der Mediennutzung identifizieren und bewerten (beispielsweise bezogen auf Privatsphäre, Datenschutz, Information, Unterhaltung, Respekt).
Et_Freundschaft in sozialen Medien

Ihre Meinung ist uns wichtig! Schreiben Sie uns!