Menü
Webinar „Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere“ am Dienstag, 28.5. um 18:30 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen!
 

Ethik

Stand:

Hier finden Sie unser Angebot für das Fach Ethik an allgemeinbildenden Schulen.

Die Unterrichtsmaterialien dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur von Schulen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft genutzt werden. Eine Nutzung von Privatschulen ist aus urheberrechtlichen Gründen untersagt.

Off

Klassenstufe 7 und 8


Tierwohl erkaufen?    * Neu *

Tierwohl erkaufenUnterrichtseinheit zur Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung von Verantwortung für Tiere und der Bedeutung verlässlicher Informationen im Rahmen eigener Kaufentscheidungen.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.5 Mensch und Natur
3.1.5.1. Veantwortung für Tiere
(4) Verschiedene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere erarbeiten und bewerten (z. B. bezogen auf Umsetzungsmöglichkeiten, Reichweite).
Et_Tierwohl erkaufen?

 

Durch Kauf helfen?   * Neu *

EinkaufenUnterrichtseinheit zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Themenfeld Armut und Reichtum. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander, die versprechen, mittels Kauf gegen Armut vorgehen zu können.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.4. Armut und Reichtum
3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum.
(5) Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschen­würdiger und gerechter Lebensverhältnisse im eigenen Lebensumfeld darlegen und diskutieren (beispielsweise bezogen auf Konsum, soziales Engagement).
Et_Durch Kauf helfen?

 

Freundschaft in sozialen Medien   * Neu *

FreunschaftUnterrichtseinheit zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Themenfeld Medien und Wirklichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem auf und von Facebook verwendeten Konzept von Freundschaft auseinander und analysieren Nutzer- und Anbieterinteressen.
Inhaltliche Kompetenzen
3.1.3 Medien und Wirklichkeiten
3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelten Welt
(3) Interessen und Bedürfnisse von Beteiligten und Betroffenen bei der Mediennutzung identifizieren und bewerten (beispielsweise bezogen auf Privatsphäre, Datenschutz, Information, Unterhaltung, Respekt).
Et_Freundschaft in sozialen Medien