Hier finden Sie unser Angebot an Moodle-Kursen zu verschiedenen Themen der Verbraucherbildung.
Seit 2016 entwickelt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Angebote für die schulische Verbraucherbildung gemäß der aktuellen Bildungspläne, d.h. zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung. Dabei ist es uns wichtig, dass die Materialien sowohl nah an der Lebenswelt der Schüler:innen sind, als auch eine große Methodenvielfalt und viele verschiedene Unterrichtsformate zur Verfügung zu stellen.
Die Nähe zur Lebenswelt ist deshalb so wichtig, weil Verbraucherbildung Bezug nimmt auf einen sehr praktischen Teil der Lebenswelt der Schüler:innen, nämlich auf ihre Rolle als Verbraucher:innen und ihr selbstbestimmtes Handeln als solche, auch gegen Widerstände von Anbietern. Um die besondere Nähe zur Lebenswelt zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Verbraucherbraucherbildung mit sehr aktuellen Beispielen arbeitet. Zum einen, weil Konsumumwelten und Verbraucherwünsche von Jugendlichen sehr fluide sind und sich schnell verändern, aber auch weil die Situation von Verbraucher:innen allgemein sich durch gesetzliche und gesellschaftliche Veränderungen ständig verändern.
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, Material für die Umsetzung von Verbraucherbildung im Unterricht leicht aktualisieren und verändern zu können. Diese Flexibilität bieten Moodle-Kurse und so stellen wir Moodle-Kurse zu verschiedenen Themen der Verbraucherbildung über die Moodle-Plattform MOOVE des ZSL zur Verfügung zu.
Zum einen stellen wir ein Mystery zum Thema Greenwashing zur Verfügung. Es befasst sich mit der Firma GOT BAG, deren Werbung für ihre Rucksäcke und allen wichtigen Zusammenhängen zu diesem Thema. Das Mystery lässt sich in allen Niveaustufen der Real- und Gemeinschaftschulen in den Klassen 7-9 einsetzen. Es ist für den Geographieunterricht gedacht. HIER GEHT’S ZUM KURS
Ein weiterer Kurs befasst sich mit Gütesiegeln, ihrer Wirkungsweise und ihrer Zuverlässigkeit. Die Schüler:innen schlüpfen dabei in die Rolle des Ausschusses für „Recht und Verbraucherschutz“ und erarbeiten einen Vorschlag zu mehr Klarheit im „Gütesiegeldschungel“. Dieser Kurs ist an den Bildungsplan für das Fach Gemeinschaftskunde der Klasse 10 am Gymnasium angelehnt. HIER GEHT’S ZUM KURS
Auch für die Grundschule bieten wir einen Moodlekurs an: "Ida und Silas entdecken den Supermarkt" ist eine interaktive Einheit für die 4. Klassenstufe rund um verschiedene Verkaufstricks im Supermarkt. HIER GEHT'S ZUM KURS
Zum anderen hat das Projekt vunk der Hochschule Pforzheim einen Moodle-Kurs erarbeitet, bei dem die Schüler:innen sich mit dem Thema Werbung auf vielfältige Art und Weise auseinandersetzen. Dieser Kurs ist dem Fach Deutsch und den Klassenstufen 7-9 zugeordnet. HIER GEHT’S ZUM KURS
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