Kostenloses Online-Seminar "Fokuswoche Vorsorge: Patientenverfügung" am 3. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

 

Smartphone-Rallye: Rette die Wichtelweihnacht!

Stand:
Weihnachten steht vor der Tür und der Wichtel hat noch kein einziges Geschenk - und auch keinen Plan. Hilft ihm der übellaunige Schneemann bei der Schnäppchenjagd um Geschenke, oder wird er den Wichtel ruinieren und alles sabotieren? Begleiten Sie die beiden durch die Adventszeit!
Wichtel und Schneemann, die Protagonisten der Smartphone-Rallye, mit einem geschmückten Weihnachtsbaum
Off

Worum geht es bei der Smartphone-Rallye?

Wer Wichtel und Schneemann durch die Adventszeit begleitet, kann sein Wissen rund ums Einkaufen, Bezahlen und seine Verbraucherrechte spielerisch erweitern, zum Beispiel zu:

  • Black Friday
  • Online-Shopping
  • Vergleichsportalen
  • sicherem Bezahlen
  • Budgetplanung
  • Widerrufsrecht
  • Gutscheinen

Mitmachen: Wie funktioniert die Smartphone-Rallye?

Um an der kostenlosen Rallye teilzunehmen, benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet und Stift und Papier. Die Smartphone-Rallye richtet sich an alle ab 14 Jahren und dauert etwa 30 Minuten.

So einfach geht's:

  1. Actionbound-App im App Store oder bei Google Play kostenfrei herunterladen
  2. QR-Code scannen und losspielen
QR-Code Wichtelweihnacht

Scannen Sie den QR-Code, um das Quiz zu spielen.

Für Lehrkräfte und Multiplikatoren

Zusatzmaterial zum Ausdrucken

BMUV-Logo

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Seniorin und junge Frau lachen

Fokuswoche Vorsorge: Selbst bestimmen. Klarheit schaffen

Verbraucherzentralen bieten bundesweit an fünf Tagen 25 kostenlose Online-Vorträge an
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Pinkwashing - Konsum in Regenbogenfarben

Öffentlich Flagge zeigen gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Transgender-Personen ist längst mehr als politischer Aktivismus. Auch für große Unternehmen spielen Lifestyle-Produkte und Werbebotschaften mit Symbolen der LSBTIQ-Bewegung eine zunehmend wichtige Rolle.
Mann hält Proteinpulver in der Hand

Verbraucherzentralen bündeln Online-Kurse auf neuer Übersichtsseite

Mehrmals wöchentlich geben Expertinnen und Experten der Verbraucherzentralen starke Tipps und Informationen: live, unabhängig, seriös und kostenlos
Ordner mit Versicherungen Mann arbeitet

Generali muss undifferenzierte Werbung mit Steuervorteilen der Rürup-Rente unterlassen

Schluss mit einseitiger Werbung mit Steuervorteilen