Kostenloses Online-Seminar "Photovoltaik - Mit Sonne rechnen!“ am 27. Oktober um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Was ist Muskovadozucker?

Stand:
In einem Plätzchenrezept steht Muskovadozucker als Zutat. Was ist das?
Off

Bei Muskovadozucker oder auch Mascobadozucker handelt es sich um Rohrohrzucker.

Für die Herstellung von Rohrohrzucker wird Zuckerrohrsaft kristallisiert, ein Teil der Melasse (zurückbleibender Teil des Zuckersaftes, der nicht kristallisiert) abgetrennt und schließlich getrocknet.

Rohrohrzucker schmeckt karamellartig, jedoch nicht so intensiv wie Vollrohrzucker. Bei Vollrohrzucker wird die Melasse gar nicht abgetrennt.

Muskovado ist keine geschützte Bezeichnung. Manchmal bezeichnen Anbieter auch Vollrohrzucker als Muskovado-Zucker.

Sowohl in Rohrohrzucker, als auch in Vollrohrzucker sind noch Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Allerdings ist die Menge verhältnismäßig gering, sodass die Nachteile des Zuckers an sich überwiegen. Aus gesundheitlichen Gründen bieten diese Zuckerarten demzufolge keinen Vorteil gegenüber raffiniertem Rohr- oder Rübenzucker.

In einem Plätzchenrezept kann dieser Zucker durch seinen intensiven Geschmack durchaus ein interessantes Aroma bringen. Sie könnten stattdessen aber auch normalen Haushaltszucker verwenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Mann hält Proteinpulver in der Hand

Verbraucherzentralen bündeln Online-Kurse auf neuer Übersichtsseite

Mehrmals wöchentlich geben Expertinnen und Experten der Verbraucherzentralen starke Tipps und Informationen: live, unabhängig, seriös und kostenlos
Schmuckbild

Energieberatung für Wohnungseigentümergemeinschaften

Neues Format bringt Klarheit und Perspektive
Ordner mit Versicherungen Mann arbeitet

Generali muss undifferenzierte Werbung mit Steuervorteilen der Rürup-Rente unterlassen

Schluss mit einseitiger Werbung mit Steuervorteilen
Zwei Wraps auf einem Bürotisch mit Mensch am Laptop im Hintergrund

Fertig-Wraps im Check: Viel Teig, wenig Füllung

Verbraucherzentralen prüfen „Ready-to-eat“-Snacks