Kostenloses Online-Seminar "Nahrungsergänzung – gesünder leben durch Pillen und Pulver?" am 28. August um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

 

Eiweiß-Presslinge

Stand:
Helfen sie beim Abnehmen?
Off

Frage

Ich brauche Unterstützung  beim Abnehmen. Wie gut helfen Eiweiß-Presslinge dabei?

Antwort

"Aminosäurenpresslinge", "Eiweißlinge" und ähnliche Tabletten helfen aus unserer Sicht nicht beim Abnehmen und sind auch keine sinnvolle Nahrungsergänzung, die das Abnehmen unterstützt.

Studien zeigen: Während Ernährungs- oder Diätformen mit einem höheren Anteil an eiweißreichen Lebensmitteln beim Abnehmen durchaus helfen können, ist dies für isolierte Aminosäurenprodukte, die als Nahrungsergänzung in Form von Tabletten eingenommen werden, nicht bewiesen.

Behauptungen von Anbietern wie: "Menschen, die viel fettes Fleisch essen, Veganer, Vegetarier, Übergewichtige und Leistungssportler weisen oft Eiweißmangelerscheinungen auf. Ihnen wird geraten, die wichtigen Aminosäuren in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufzunehmen." sind so pauschal nicht richtig.

Mit einer ausgewogenen Ernährungsweise und günstigen Lebensmittelkombinationen ist eine gute Versorgung mit lebenswichtigen (essentiellen) Aminosäuren - und damit eine gute Eiweißversorgung möglich – auch für Sportler:innen, Veganer:innen und Übergewichtige.

Die Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Eiweiß für einen gesunden Erwachsenen bis 65 Jahre lautet: pro Tag etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Das wäre für einen Menschen mit einem Gewicht von 80 kg also ein Bedarf von etwa 64 Gramm Eiweiß pro Tag, die in Form von normalen Lebensmitteln (wie Milchprodukte, Getreide/Backwaren, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, Eier, Fisch, Fleisch) aufgenommen werden sollten. Die Presslinge liefern pro Tagesdosis (das sind je nach Produkt meist etwa 10 Stück) jedoch nur wenig Eiweiß, insgesamt etwa 10 Gramm.

Ob der Kauf von speziellen Eiweißriegeln, Eiweißpulver, -brot und –müsli wirklich sinnvoll ist, haben wir hier unter die Lupe genommen: Ernährung mit Extraportion Eiweiß: selbst für Sportler:innen überflüssig.

Statt überflüssige und teure Schlankheitsprodukte einzunehmen, die beim Abnehmen helfen sollen, ist es sinnvoller, ungünstige oder falsche Ernährungsgewohnheiten zu verändern. Mehr dazu finden Sie in unserem Beitrag "Gewicht im Griff".

Mit fettarmen Milchprodukten, Ei, magerem Fisch oder Geflügel und Hülsenfrüchten lassen sich kalorienarme, aber eiweißreiche, sättigende Mahlzeiten zusammenstellen. Eine qualifizierte Ernährungsberatung kann hierbei helfen.

 

Weiterführende Informationen:

Wie viel Protein am Tag ist sinnvoll?

Wie decke ich als Veganer meinen Proteinbedarf?

Ernährung mit Extraportion Eiweiß: selbst für Sportler:innen überflüssig

Extraportion Aminosäuren – überflüssig im Freizeitsport

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.
Mann schreibt auf Laptop, nur Hände sind sichtbar

Ein scheinheiliges Angebot

Ein Verbraucher wollte aus der Kirche austreten. Das dies bequem online möglich sei, versprach die Internetseite kircheaustreten.de. Doch statt einer echten Dienstleistung bekam der Verbraucher nur ein wertloses PDF-Dokument – und sollte dafür zahlen.