Kostenloses Online-Seminar "Nahrungsergänzung – gesünder leben durch Pillen und Pulver?" am 28. August um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

 

Was ist Muskovadozucker?

Stand:
In einem Plätzchenrezept steht Muskovadozucker als Zutat. Was ist das?
Off

Bei Muskovadozucker oder auch Mascobadozucker handelt es sich um Rohrohrzucker.

Für die Herstellung von Rohrohrzucker wird Zuckerrohrsaft kristallisiert, ein Teil der Melasse (zurückbleibender Teil des Zuckersaftes, der nicht kristallisiert) abgetrennt und schließlich getrocknet.

Rohrohrzucker schmeckt karamellartig, jedoch nicht so intensiv wie Vollrohrzucker. Bei Vollrohrzucker wird die Melasse gar nicht abgetrennt.

Muskovado ist keine geschützte Bezeichnung. Manchmal bezeichnen Anbieter auch Vollrohrzucker als Muskovado-Zucker.

Sowohl in Rohrohrzucker, als auch in Vollrohrzucker sind noch Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Allerdings ist die Menge verhältnismäßig gering, sodass die Nachteile des Zuckers an sich überwiegen. Aus gesundheitlichen Gründen bieten diese Zuckerarten demzufolge keinen Vorteil gegenüber raffiniertem Rohr- oder Rübenzucker.

In einem Plätzchenrezept kann dieser Zucker durch seinen intensiven Geschmack durchaus ein interessantes Aroma bringen. Sie könnten stattdessen aber auch normalen Haushaltszucker verwenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Mann schreibt auf Laptop, nur Hände sind sichtbar

Ein scheinheiliges Angebot

Ein Verbraucher wollte aus der Kirche austreten. Das dies bequem online möglich sei, versprach die Internetseite kircheaustreten.de. Doch statt einer echten Dienstleistung bekam der Verbraucher nur ein wertloses PDF-Dokument – und sollte dafür zahlen.
Schmuckbild

Gutscheine mit Haken

Eine Verbraucherin kauft Wertgutscheine für Restaurants. Dass diese nur unter bestimmten Bedingungen eingelöst werden können, erfährt sie erst nach dem Kauf. Die Verbraucherzentrale geht gegen den Anbieter vor.