Kostenloses Online-Seminar "Genießen statt wegwerfen - Lebensmittelverschwendung stoppen" am 2. und 6. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden

Was ist Muskovadozucker?

Stand:
In einem Plätzchenrezept steht Muskovadozucker als Zutat. Was ist das?
Off

Bei Muskovadozucker oder auch Mascobadozucker handelt es sich um Rohrohrzucker.

Für die Herstellung von Rohrohrzucker wird Zuckerrohrsaft kristallisiert, ein Teil der Melasse (zurückbleibender Teil des Zuckersaftes, der nicht kristallisiert) abgetrennt und schließlich getrocknet.

Rohrohrzucker schmeckt karamellartig, jedoch nicht so intensiv wie Vollrohrzucker. Bei Vollrohrzucker wird die Melasse gar nicht abgetrennt.

Muskovado ist keine geschützte Bezeichnung. Manchmal bezeichnen Anbieter auch Vollrohrzucker als Muskovado-Zucker.

Sowohl in Rohrohrzucker, als auch in Vollrohrzucker sind noch Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Allerdings ist die Menge verhältnismäßig gering, sodass die Nachteile des Zuckers an sich überwiegen. Aus gesundheitlichen Gründen bieten diese Zuckerarten demzufolge keinen Vorteil gegenüber raffiniertem Rohr- oder Rübenzucker.

In einem Plätzchenrezept kann dieser Zucker durch seinen intensiven Geschmack durchaus ein interessantes Aroma bringen. Sie könnten stattdessen aber auch normalen Haushaltszucker verwenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?
Schmuckbild

Aktionswoche "Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche bietet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einen interaktiven Aktionstag in der Beratungsstelle Mannheim und zwei Online-Vorträge an.
Eine Person isst Sushi mit Stäbchen

Fischalternativen mit Algen als Jodquelle?

Verbraucherzentralen untersuchen Ersatzprodukte - Jodgehalte nicht erkennbar
Schmuckbild

Für Ihre Rechte – drei Fälle aus unserer Rechtsdurchsetzung

In dieser Folge nehmen wir uns drei Fälle vor, die zeigen, wie Verbraucher:innen im Alltag übers Ohr gehauen werden können: Es geht um angebliche Schnäppchen im Supermarkt, um Einkaufs-Apps und um Reservierungsbedingungen in Festzelten.