Kostenloses Online-Seminar "Geldanlage mit ETFs" am 8. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Moringa

Stand:
Welchen Nutzen haben Moringa-Kapseln?
Off

Frage

Ist die Einnahme von Moringa-Kapseln sinnvoll oder kann sie auch schädlich sein?

Antwort

Fundierte wissenschaftliche Studien am Menschen, die einen besonderen gesundheitlichen Nutzen von Extrakten des Moringa-Baumes belegen, gibt es nicht, weder zum Einsatz in der Krebstherapie noch für den Blutzuckerspiegel. Es gibt derzeit keine von der EU zugelassenen gesundheitsbezogenen Wirkaussagen.

Pflanzenteile von Moringa oleifera (Merrettichbaum) werden traditionell im Nahen Osten und in afrikanischen und asiatischen Ländern für die Ernährung genutzt und sind dort auch sinnvoll. Die frischen oder getrockneten Moringablätter sind die am häufigsten genutzten Pflanzenteile. Sie weisen – wie einheimisches Obst oder Gemüse auch – hohe Gehalte an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen inkl. Antioxidantien auf.

Beim Vergleich mit anderen nährstoffreichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst oder Milch soll Moringa laut Werbung weit vorn liegen. Dabei wird allerdings getrocknetes Pulver mit frischem Gemüse oder Obst verglichen. Die Hersteller greifen auf die Nährstoffgehalte pro 100 g Pulver zurück, obwohl die von ihnen empfohlene Verzehrmenge nur bei etwa 10 g Moringapulver liegt. Das ist bei Nahrungsergänzungsmittel nicht zulässig, es muss (auch) die Nährstoffmenge pro Tagesdosis genannt werden.  Bei Kapseln ist der Gehalt eher noch geringer, max. 0,5 g pro Kapsel. Bezieht man die Nährstoffgehalte auf die von den Herstellern empfohlenen Verzehrmengen, ist der Nährstoffgehalt nicht mehr höher als bei frischem Gemüse, Obst oder Milch. Der Vergleich hinkt also.

Hinzu kommt,  dass es im Europäischen Schnellwarnsystem RASFF relativ viele europaweite Meldungen zu Moringa-Produkten gibt,  - wegen zu hoher Mengen an Pestizid-Rückständen, darunter auch das verbotene krebserregende Ethylenoxid, wegen unzulässiger Insektizide und wegen Salmonellenbelastung.

Dabei hatte das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart bereits in 2016 in Untersuchungen festgestellt, dass Moringablattpulver weiterhin mit Rückständen belastet sind. Laut Bericht waren zudem alle Proben, bei denen Kennzeichnung und Bewerbung geprüft wurde, zu beanstanden. Hauptsächliche Mängel waren irreführende nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben. In weiteren Untersuchungen des CVUA im Jahr 2017 und 2018 wurden die Gehalte an Perchlorat in Erzeugnissen aus Moringa untersucht. Hier lagen 6 von 10 Proben über dem zur Diskussion stehenden Höchstwert. Erschreckend, dass sich immer noch keine wirkliche Besserung der Lage zeigt.

Vorsicht ist auch bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten (Immunmodulatoren, Antihormontherapie) geboten, da es hier zu Wechselwirkungen kommen kann (insbesondere mit CYP450-Substraten inkl. CYP3A4). Besprechen Sie daher die Verwendung vorher unbedingt mit Ärztin oder Arzt.

Schwangere oder stillende Frauen sollten kein Moringa nehmen.

 

Weiterführende Informationen:

Superfood: Hype um Früchte und Samen

Krankmachende Bakterien in getrockneten Blatt- und Grasprodukten

Kennzeichnung von Nahrungsergänzungsmitteln

 

Quellen:


EFSA-Register of Questions: Moringa olifeira (abgerufen am 08.04.2024)

Deutsches Krebsforschungszentrum: Moringa: "Wunderbaum" zur Krebstherapie? Vom Heilmittel der Antike zum vermeintlichen "Superfood". Stand: 23.01.2018 (abgerufen am 08.04.2024)

USDA Food Data Center: Drumstick leaves, raw (abgerufen am 08.04.2024)

Europäisches Schnellwarnsystem RASFF, subject: Moringa (abgerufen am 08.04.2024)

Lerch C; Scherbaum E / CVUA Stuttgart (2016): Nicht besonders super – das „Super Food“ Moringa. Stand: 09.03.2016 (abgerufen am 08.04.2024)

Scherbaum E; Lerch C / CVUA Stuttgart (2017): Moringablattpulver – weiterhin mit Rückständen und unlauterer Bewerbung. Stand: 16.02.2017 (abgerufen am 08.04.2024)

Kaufmann-Horlacher I; Scherbaum E / CVUA Stuttgart (2019): Perchlorat in pflanzlichen Lebensmitteln – ein Follow-up. Stand: 06.06.2019 (abgerufen am 08.04.2024)

Memorial Sloan Kettering Cancer Center: Moringa olifeira. Purposed Benefits, Side Effects & More. Stand: 20.06.2023 (abgerufen am 08.04.2024)

Paket liegt vor einer Tür

Bundesgerichtshof entscheidet über Mogelpackung

Am 18.4., 9 Uhr, verhandelt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe ein Verfahren der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen die L’Oreal Deutschland GmbH
Schmuckbild

Ran die neuen Fördertöpfe

Mit der Novellierung des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) haben sich die Förderrichtlinien verändert. Wer sein Haus sanieren, die Heizung austauschen oder optimieren möchte, kann auf verschiedene Fördermöglichkeiten zugreifen.
Rentnerin kontrolliert Unterlagen

Tipps zur Heizkostenabrechnung: Von Abrechnungszeitraum bis Verteilerschlüssel

Mit dem nahenden Ende der Heizperiode flattert vielen Verbraucher:innen die Heizkostenabrechnung ins Haus. Wenn die Energiekosten steigen, können teils hohe Nachzahlungen fällig werden.

Forderungsschreiben wegen angeblichem Falschparken

Eine Rechtsanwaltsgesellschaft versuchte in irreführender Weise für Auftraggeber Zahlungs- und Kostenerstattungsansprüche durchzusetzen. Dagegen ging die Verbraucherzentrale in erster Instanz erfolgreich vor. Die Gegenseite hat Berufung eingelegt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.