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Klimabewusste Ernährung – Möglichkeiten und Grenzen

Stand:
Wie Lebensmittel und Klimaschutz zusammenhängen, erfahren Schülerinnen und Schüler in diesem Workshop.
Globus als Mahlzeit auf einem Teller

Das Klima zu schützen und sich klimafreundlich zu verhalten, ist inzwischen vielen Menschen wichtig und spielt auch beim täglichen Einkauf eine große Rolle. Wie Lebensmittel und Klimaschutz zusammenhängen erfahren Schüler:innen in diesem Workshop.

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Darum geht's

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Herstellung von Lebensmitteln und dem Ausstoß an Treibhausgasen? In dem Workshop bekommen die Schüler:innen eine Vorstellung, welche Treibhausgas-Emissionen ein Lebensmittel vom „Acker bis zum Teller“ verursacht. Zusätzlich erhalten die Schüler:innen Einblick in das Marktgeschehen und lernen Marketinginstrumente der Unternehmen kennen. Auf Lebensmittelverpackungen und in Werbeanzeigen findet man immer wieder Aussagen wie „klimaneutral“, „CO2-neutral“ oder es wird mit Klimasiegeln geworben. Doch welche Kriterien stecken hinter solchen Aussagen und Labels?

Zielgruppe

Schüler:innen ab der 8. Klasse

Dauer

Der Workshop ist für circa zwei Schulstunden (1 ½ Stunden) konzipiert und wird von Fachkräften der Verbraucherzentrale vor Ort oder abhängig von der Klassengröße in den Räumen der Verbraucherzentrale umgesetzt.

Alternativ kann dieser Workshop auch online durchgeführt werden.

Hinweise zur Umsetzung

Die Anwesenheit und Begleitung der Lehrkraft ist bei der gesamten Veranstaltung erforderlich.

Kosten

Für die Durchführung an der Schule berechnen wir 3 Euro pro Schüler:in, zusätzlich stellen wir die entstandenen Reisekosten in Rechnung. Findet der Workshop online oder in den Räumen der Verbraucherzentrale statt, ist die Durchführung kostenfrei.

Terminvereinbarung

Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit Ihrer Terminanfrage samt gewünschtem Zeitraum an ernaehrung@vz-bw.de oder rufen Sie uns unter 0711/66 91 211 (Montag bis Freitag, 9 - 12 Uhr) an. Bitte nennen Sie uns auch die Adresse der Schule, an der der Workshop stattfinden soll.

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

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