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Einladung zur Fachtagung am 27. November 2025 in München

Stand:
Die Tagung "Verbraucherschutz to go: Impulse und Ideen zur Stärkung der Verbraucherkompetenz junger Menschen" gibt Antworten auf die Fragen, wie, wo und zu was sich junge Menschen informieren und welche Wege es gibt, um sie fit für den Verbraucheralltag zu machen.

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Inhalte und Schwerpunkte

Scrollen, klicken, liken – junge Menschen sind permanent online, aber selten wirklich informiert. Zwischen Werbung, Fake News und Cyberfallen ist Orientierung im Alltag wichtiger denn je.

Doch wie erreichen wir Jugendliche und junge Erwachsene? Wie können wir sie begleiten und stärken – gerade in ländlichen Regionen? Wo informieren sich junge Menschen?  Welche Verbraucherthemen sind ihnen wichtig? Wie wollen sie angesprochen werden? Und wo liegen Chancen, wo Herausforderungen?

Mit diesen Fragen hat sich das Projekt "Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen" in den vergangenen drei Jahren beschäftigt. Die Antworten darauf möchten wir gerne mit Ihnen teilen und gemeinsam mit Ihnen weitere Perspektiven und Ideen erarbeiten und diskutieren:

Das Programm

Moderation: Christina Wolf, Bayerischer Rundfunk 

Ort: Evangelisches Forum/Evangelische Stadtakademie, München

10.30 Uhr Begrüßung und Beginn

  • Marion Zinkeler, Geschäftsführender Vorstand, Verbraucherzentrale Bayern e.V.
  • Frank Schwabe, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

11.00 bis 12.00 Uhr Impulsvorträge 

  • Impuls 1: Wo stehen wir? Ergebnisse, Learnings und Impulse aus dem Projekt 
    Lisa Hirn, Projektleiterin "Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen", Verbraucherzentrale Bayern e.V.
  • Impuls 2: Wie und wo kann Zusammenarbeit wachsen? Formen des Miteinanders in ländlichen Regionen
    Anna Erhard (M.A.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
  • Impuls 3: Wie bewegen wir uns? Jugendkommunikation im Zeitalter der Desinformation
    Nicole Rauch, Medienpädagogische Referentin am JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München
  • Impuls 4: Wo gehen wir hin? Künstliche Intelligenz – Risiken und Chancen
    Dr. Sebastian Honert, Mobilreferent Landesinitiative digital verein(t), Augsburg 

Die Impulsvorträge werden auf dem YouTube-Kanal live gestreamt. 

Mittagspause - Catering im Foyer

  • 13.00 bis 14.30 Uhr Workshop-Phase: Worldcafé
    Austausch zu den Impulsen in wechselnden Kleingruppen-
    Anschließend gemeinsames Vorstellen der Ergebnisse des Austauschs

Kaffeepause

  • 14.45 bis 15.45 Uhr Panel mit den Referentinnen und Referenten aus den Impulsvorträgen
    Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum

Das Panel wird auf dem YouTube-Kanal live gestreamt.

  • 16.00 Uhr Veranstaltungsende

 

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 14. November 2025

Spätere Anmeldungen sind gegebenenfalls nach Rücksprache möglich.

Anmeldung zur Abschlussveranstaltung des Projekts Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen am 27. November in München

Anrede
Titel

Mit der Anmeldung erkläre ich ausdrücklich, dass ich damit einverstanden bin, dass die Verbraucherzentrale Bayern e. V. die im Rahmen der Anmeldung im Formular erhobenen Daten für das Anmeldeverfahren zur Veranstaltung nutzt.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in der Datenschutzerklärung.


Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-Email von uns. 

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an junge-verbraucher@verbraucherzentrale.bayern.

Gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages aus Mitteln des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus).

Förderlogo des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln
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Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
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Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot