Kostenloses Online-Seminar "Photovoltaik - Mit Sonne rechnen!" am 28. April um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Ein neuer Look für die Verbraucherzentrale

Stand:
Die Verbraucherzentralen setzen sich tagtäglich für Ihre Rechte ein: mit unabhängiger Beratung, verlässlichen Informationen und einem klaren Ziel – Ihre Interessen zu schützen. Damit Sie uns noch leichter finden und überall direkt erkennen, treten wir seit Mitte Juli 2025 in einem neuen Look auf.
Das neue Logo der Verbraucherzentrale
Off

Bewährte Stärke, neues Erscheinungsbild

Die Verbraucherzentralen genießen großes Vertrauen: 94 Prozent der Menschen in Deutschland kennen die Organisationen. Und drei von vier schätzen ihre Arbeit – das zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage vom November 2024. Und laut einer WDR-Studie liegen die Verbraucherzentralen auf Platz drei der glaubwürdigsten Organisationen in Deutschland. Dieses Vertrauen ist die Grundlage für die tägliche Arbeit der Verbraucherzentralen und zugleich ihr Ansporn.

Deshalb modernisieren die 16 Vereine gemeinsam mit ihrem Bundesverband ihr Erscheinungsbild. Damit wollen die Verbraucherzentralen nicht nur inhaltlich nah an Ihrem Alltag sein – sondern auch optisch: klar, verständlich, wiedererkennbar.

Was ändert sich?

Mit dem neuen Design werden Informationen für Sie noch einfacher zugänglich. Es ist auf allen Kanälen nutzbar – digital wie analog – und sorgt für mehr Übersicht und Orientierung.

Das ist neu:

  • Ein modernes Logo mit einem "v" im Kreis und dem Schriftzug "Verbraucherzentrale" – klar, kompakt, einprägsam.
  • Frische Farben mit Wiedererkennungswert – vor allem ein klares, kräftiges Rot bleibt im Mittelpunkt.
  • Bessere Lesbarkeit durch kontrastreiche Farben und zeitgemäße, gut lesbare Schriften.

Auf der Website, in sozialen Netzwerken, auf Flyern, in Ratgeber-Büchern oder dem Schild an Ihrer Beratungsstelle: Das neue Erscheinungsbild bringt alles zusammen – damit Sie schneller finden, was Sie suchen.

Schritt für Schritt zum neuen Auftritt

Seit dem 17. Juli 2025 setzen die Verbraucherzentralen den neuen Look schrittweise um. Erste Veränderungen sehen Sie auf den Websites. Danach folgen nach und nach auch die Printmaterialien, die weiteren digitalen Formate und Beratungsstellen. Im Jahr 2026 wird es eine komplett neue Website geben.

In der Übergangszeit kann es übrigens durchaus sein, dass Ihnen beide Designs begegnen – das bisherige und das neue. Beides steht für dieselbe Sache: verlässliche Unterstützung und starke Beratung, für Sie und Ihre Rechte.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Auch unseren Ratgeber-Shop haben wir erneuert!

 

Ein Glas cremige Sojamilch steht im Zentrum dieser hellen, minimalistischen Komposition auf einem weißen Stoffuntergrund, während ein darüber balancierter Holzlöffel eine Häufung runder, gelblicher Sojabohnen präsentiert. Die sanfte Beleuchtung in warmen Beigetönen betont die natürliche Textur der Zutaten, die durch weitere dekorativ verstreute Bohnen im weichgezeichneten Hintergrund ergänzt werden.

Mythen, Risiken und Chancen: Soja im Faktencheck

Verbraucherzentralen ordnen Sorgen und Hoffnungen rund um den Verzehr von Soja ein
Schmuckbild

Weitere Rentenfaktorklauseln vor Gericht

Verbraucherzentrale hat Klage gegen Allianz und R+V eingereicht
Eine ältere Frau sitzt im Rollstuhl und wird von einem jungen Mann angeschoben

Pflege zuhause organisieren

Viele Angehörige fühlen sich mit der Pflegesituation zunächst überfordert. Oft unerwartet ist z.B. die Mutter oder der Vater, die Partnerin oder der Partner auf Pflege angewiesen. Was in dieser Situation für alle Beteiligten wichtig ist, erläutern wir in diesem Podcast.
Mehrere Steckdosen in der Wand, teils mit Steckern

Zu hohe Stromkosten? So gelingt der Anbieterwechsel

Verbraucherzentrale erklärt Schritt für Schritt, wie Verbraucher:innen einfach und sicher wechseln können.
Schmuckbild

Doppelter Ärger nach falschem Jobangebot

Ein Verbraucher erhält Rechnungen und Mahnungen für zwei Mobilfunkverträge, die er nicht abgeschlossen hat. Sein Verdacht: Bei einem falschen Bewerbungsgespräch haben Kriminelle seine Daten geklaut.