Kostenloses Online-Seminar "Genießen statt wegwerfen - Lebensmittelverschwendung stoppen" am 16. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Info- und Verweiskraft (m/w/d)

Stand:
in Heidelberg
Off

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Heidelberg ab sofort eine

Info- und Verweiskraft (m/w/d)

Der Arbeitsumfang beträgt 8 Stunden pro Woche. Der Arbeitsort ist in der Beratungsstelle Heidelberg.  
  

Was wir Ihnen bieten:  

  • Ein partnerschaftliches und freundliches Team
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung  
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe TV-L 8 möglich  
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung  
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können  
  • Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung  
  • Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können 

 

Ihre Aufgaben:  

Sie informieren die Verbraucher:innen schriftlich, telefonisch und persönlich helfen mit Information und qualifizierten Verweisen weiter, organisieren und betreuen das Informationszentrum, sind verantwortlich für Aktualisierung und Pflege unserer Informationsmaterialien und vereinbaren und organisieren die Beratungstermine.

Die Arbeitszeit ist an die Öffnungszeiten der Beratungsstelle Heidelberg gebunden. Zurzeit dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr

 

Was Sie mitbringen:  

Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bibliothekar:in oder Bürokaufmann/Bürokauffrau, Kontaktfreude und Kundenorientierung, sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen und dem Internet. 

 

Wer wir sind:  

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg  arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter:innen insgesamt 13 Beratungstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich mehr als 100.000 Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße -zum Beispiel  gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen.  Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen  werden wir durch 17 Mitgliedsverbände und rund 2400 Fördermitglieder.  

 

Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interes- sen der Verbraucher in Baden-Württemberg einsetzen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 16. Oktober 2025 per E-Mail an: bewerbung@vz-bw.de Stichwort: Infrastruktur-Heidelberg, max. 5 MB und in einer PDF-Datei      

In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Reli- gion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

 


Einen kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.  

 

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Schmuckbild

Gut vorbereitet in die Heizsaison: Tipps für den sicheren Start in den Winterbetrieb

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die Heizperiode. Damit Heizungsanlagen zuverlässig und effizient durch den Winter kommen, sollten Eigentümer:innen und Mieter:innen rechtzeitig einige wichtige Vorkehrungen treffen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt eine Kombination aus Wartung, Optimierung und bewusstem Nutzerverhalten, um Komfort zu sichern und Energiekosten zu senken.
Schmuckbild

Aktionswoche "Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche bietet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einen interaktiven Aktionstag in der Beratungsstelle Mannheim und zwei Online-Vorträge an.
Schmuckbild

Korrektur: Fragwürdige Renditeversprechen und unzulässige Werbung

Verbraucherzentrale mahnt Invest4Kids GmbH ab
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?