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Vor dem Aus

Stand:
1996 steht die Verbraucherzentrale vor dem Aus. Nachdem die Bundesregierung bereits seit 1990 schrittweise aus der Finanzierung aussteigt, beschließt auch das Land eine Kürzung der Mittel um fast 40 Prozent.
Eine Frau telefoniert hinter einer Schaufensterscheibe
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Prozesse wie der zur Wertstellungspraxis brachten die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bundesweit in die Schlagzeilen. In Baden-Württemberg war das Vertrauen in die Organisation, die so schlagkräftig für die Rechte von Verbrauchern eintrat, hoch.

Existenzbedrohende Kürzungen

Und dennoch: 1996 steht die Verbraucherzentrale vor dem Aus. Nachdem die Bundesregierung bereits seit 1990 schrittweise aus der Finanzierung aussteigt, beschließt auch das Land eine Kürzung der Mittel um fast 40 Prozent.

Die Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale sahen sich plötzlich mit der unmittelbaren Gefahr konfrontiert, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Es stand so viel auf dem Spiel. Die persönliche Zukunft, aber auch die Frage, an wen sich Verbraucher nun wenden sollten. War von nun an jeder auf sich selbst gestellt und musste eben schauen, wie er klarkam?  Anbieter würden ungestört die immer weiter deregulierten Märkte, und den wachsenden EU-Binnenmarkt bespielen – Verbraucher ständen ohne Lobby global agierenden Konzernen gegenüber.

Grafik zeigt Finanzierung der Verbraucherzentralen
Aus: Verbraucherzeitung November / Dezember 1996

Auch Bärbl Maushart, die in mittlerweile 13 Jahren als Vorstand der Verbraucherzentrale so viel für Verbraucher erreicht hatte, war erschüttert und wandte sich in eindringlichen Worten an die Öffentlichkeit.

Neukonzeption: überzeugender Gegenvorschlag

Aber die Verbraucherzentrale gab nicht auf. Ohne Unterlass warb der Vorstand bei Landtagsabgeordneten und Ministerien für eine weitere Unterstützung des Verbraucherschutzes! Bärbl Maushart beließ es nicht dabei, aufzuzeigen, was zerstört würde, wenn die Kürzungen in dieser Form erfolgen. Sie legte einen Alternativplan vor: Eine Neukonzeption, wie die Verbraucherzentrale bei einer schrittweisen Reduzierung der Fördermittel trotzdem schlagkräftig und angepasst an die neue Informationsgesellschaft arbeiten könnte.

Der Gegenvorschlag überzeugte. Das Land Baden-Württemberg schränkte die Kürzungen ein, damit die Verbraucherzentrale die Umstrukturierung umsetzen konnte.

Verbraucherzentrale wird Dienstleister

Dazu gehörte, dass viele kleinere Beratungsstellen geschlossen wurden, und eine kostenpflichtige Telefonberatung eingeführt wurde. Für die Beraterinnen und Berater brachte das große Veränderungen.

Eine langjährige Mitarbeiterin erinnert sich:

"An meine erste kostenpflichtige Beratung erinnere ich mich sehr gut. Ich hatte Angst davor und war unsicher, ob ich auf Anhieb so schnell beraten könnte, damit die Leute nicht zu viel bezahlen müssten. Die kostenpflichtige Telefonberatung startete an einem Dienstag, ich war gleich am ersten Vormittag eingeteilt: von 10 bis 12 Uhr. Der Gedanke, dass Verbraucher jetzt für die Beratung Geld bezahlen mussten, war verschwunden, sobald ich den ersten Verbraucher am Telefon hatte. Jetzt stand für mich das Problem des Verbrauchers im Vordergrund. Ich habe ganz normal beraten."

Werbung für die kostenpflichtigen Telefonnummern der Verbraucherzentrale
Einführung Servicenummern

Mit der Einführung der kostenpflichtigen Telefonberatung ging eine Spezialisierung der Beraterinnen und Berater einher, während zuvor jeder alle Themen abdecken musste. Gerade im Bereich Telekommunikation, der durch technische Innovationen in ständigem Wandel begriffen war, ermöglichte die Spezialisierung den Beraterinnen fachlich auf dem neusten Stand zu bleiben.

"Man muss so viel lernen, um eine Auskunft geben zu können. Heute könnte man nicht mehr alle Gebiete bearbeiten, es ist einfach so komplex. Früher habe ich ja noch mit elektrischer Schreibmaschine gearbeitet… Der Geist in der Verbraucherzentrale hat sich aber nicht verändert. Leute, die in der VZ arbeiten, wollen heute genau das gleiche wie damals. Das ist der gleiche Anspruch: Gucken, dass ein bisschen Gerechtigkeit herrscht."

 

Wie es weiterging? Erfahren Sie hier: Buttonlösung

Paket im Briefkasten

Viel Geld für wenig Leistung

Verbraucherzentrale warnt vor teuren Drittanbietern für Nachsendeauftrag und Co.
Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse. Am 5. März 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.