Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Moderne Heiztechniken

Stand:
Viele Heizungen in Deutschland gelten als veraltet. Wer eine Heizung tauscht, trifft eine wichtige Entscheidung für die nächsten 20 Jahre und hat die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Techniken und Energieträgern. Und auch die Frage nach klimaschonenden Alternativen zu Öl und Gas wird drängender.
Eine Hand dreht am Thermostat einer Heizung
Off

Die politische und gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre zeigt  deutlich: Öl und Gas befinden sich auf einem absteigenden Ast. Hinzu kommt: Heizen mit erneuerbaren Energien schont nicht nur Geldbeutel und Klima - es macht Hausbesitzer:innen auch unabhänig von fossilen Brennstoffen.

In dem Vortrag beantworten die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale die wichtigsten Fragen rund um moderne Heiztechniken, beispielsweise

  • Welche Heizung ist für mein Haus geeignet, wenn der Ölkessel raus muss?
  • Ist es günstiger den Energiebearf durch Dämmung zu senken, als für Brennstoffe zu bezahlen?
  • Welche Fördermittel gibt es derzeit, wenn ich meine Heizung tauschen möchte?
  • Reichen die erneuerbaren Energien für alle?

 

Zielgruppe: Eigentümer:innen

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.