Kostenloses Online-Seminar "Smart Surfer: Sicher im Netz unterwegs" am 12. Oktober um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Von Abflug bis Zugticket - diese Rechte haben Sie

Stand:
Damit Urlaubslust nicht zum Urlaubsfrust wird, ist es hilfreich, wenn Reisende bereits vor Reiseantritt ihre Rechte rund um den Urlaub kennen.
Paar am Flughafen
Off

Die Globalisierung und günstige Ticketpreise sorgen für eine jährlich steigende Zahl an Reisenden. Doch Ausfälle und Verspätungen von Bus, Bahn oder Flugzeug sowie Gepäckverlust können rasch den schönsten Urlaub vermiesen. Auch auf dem Kreuzfahrtschiff oder in der Unterkunft kann viel Ärger entstehen. 

Von der Abfahrt bis zur Heimkehr ergeben sich in vielen Urlauben Probleme: sei es eine verspätete Anreise, weil die Unterkunft nicht wie beschrieben ist, die versprochene Leistungen ausfallen, oder aber Änderungen vor Ort durch Naturkatastrophen oder Pandemien entstehen. Doch wer ist Ansprechpartner bei Problem? Wie können Reisende einen stressfreien Urlaub genießen? Welche Rechte haben Reisende, wenn etwas schief läuft? 

Der Vortrag beleuchtet die Rechte von Pauschal- und Individualreisenden und zeigt auf welche Rechte vor Reiseantritt bestehen und wie Reisende bei Problemen am Urlaubsort zu Ihren Rechten kommen und die Urlaubszeit doch noch die versprochene Erholung bringt.
 
Zielgruppe: ältere Jugendliche, Erwachsene

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

Irreführende Nachhaltigkeitswerbung für Finanzprodukte

LG Berlin, Urteil vom 12. Juli 2023, Az. 101 O 68/22, nicht rechtskräftig

Die Liqid Asset Management GmbH warb im Rahmen ihrer Internetwerbung damit, dass man sich aus Finanzprodukten mit einer besonderen Nachhaltigkeitsstrategie, eine angeblich auch nachhaltige Anlagestrategie zusammenstellen kann.

Falsche Herkunftsangabe bei Aldi

LG Stuttgart, Urteil vom 7.9.2023, 35 O 80 /23 KfH, noch nicht rechtskräftig

Aldi kennzeichnete am Regal ein einfaches Kürbiskernöl als steirisches Kürbiskernöl.
Junge Frau hält wiederverwertbaren Kaffeebecher in einer Hand

Da geht noch mehr

Verbraucherzentrale untersucht die Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht in der Gastronomie

Keine Inkassoforderung ohne Vertrag

LG Berlin, Urteil vom 18.9.2023, Az. 101 O 84/22 (nicht rechtskräftig)

Die Grover Group Deutschland GmbH hat Forderungsschreiben mit 10 Euro Mahngebühr an Verbraucher:innen geschickt, ohne einen Ansppruch zu haben.
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?