Kostenloses Online-Seminar "Immobilienfinanzierung" am 5. Februar um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Stand:
Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) beendet die Musterfeststellungsklage mit einem außergerichtlichen Vergleich.
  • Die Sparkasse KölnBonn bietet rund 700 Kund:innen schriftlich eine Rückzahlung an.
  • Kund:innen können das Vergleichsangebot unterzeichnen und zurückschicken. Wenn Betroffene das Angebot nicht annehmen, können sie auf eigenes Risiko klagen.
Off

So erhalten Verbraucher:innen Geld zurück

Rund 700 Kund:innen der Sparkasse KölnBonn, die sich der Musterfeststellungsklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands angeschlossen haben, können von dem Vergleich profitieren. Die im Register zur Klage angemeldeten Personen erhalten voraussichtlich ab Mitte Juli 2025 Post von der Sparkasse KölnBonn. Das Schreiben informiert über das Vergleichsangebot oder gegebenenfalls auch darüber, warum die Sparkasse kein Angebot macht. 
Diejenigen, die den Vergleich annehmen wollen, müssen das Vergleichsangebot unterzeichnet zurückschicken. Sie bekommen das Geld auf ihr Konto ausgezahlt. Alternativ können Betroffene das Angebot ablehnen und beispielsweise auf eigenes Risiko klagen.

Hintergrund des Verfahrens

Seit dem Postbank-Urteil im Jahr 2021 ist klar, dass Banken und Sparkassen Kontoführungsgebühren nicht einseitig anpassen dürfen. Die Sparkasse KölnBonn weigerte sich, überhöhte Gebühren zurückzuzahlen. Deshalb reichte der vzbv 2021 eine Musterfeststellungsklage ein. Dreieinhalb Jahre später haben sich beide Seiten jetzt auf einen Vergleich verständigt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat zu einem ähnlichen Sachverhalt in einem Parallelverfahren des vzbv gegen die Berliner Sparkasse am 3. Juni 2025 geurteilt. Der Vergleich mit der Sparkasse KölnBonn ist noch vor dem Urteil des BGH vereinbart worden.

Schmuckbild

Keine Gewährleistung bei Rabatt?

Ein Möbelhändler versuchte das Recht auf Gewährleistung unter anderem für reduzierte Waren und Ausstellungsstücke in seinen Geschäftsbedingungen auszuschließen. Doch das ist nicht erlaubt.
Junge Frau sitzt vor einem Laptop und macht sich Notizen

Kostenlose Online Seminare: Programm mit über 60 Vorträgen veröffentlicht

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ihr neues Online-Seminarprogramm bis Juli 2026 veröffentlicht.
Microsoft Touchscreen

Verbraucherrechte gelten auch für Big-Tech-Unternehmen

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg setzt sich gegen Microsoft und Starlink durch
Gentechniker hält ein Schild mit der Aufschrift CRISPR/Cas9 in die Kamera.

Gentechnik - neue Regelungen, weniger Transparenz

Neue gentechnische Verfahren unterliegen derzeit noch dem Gentechnikgesetz. Auf EU Ebene wurde jedoch eine neue Regelung beschlossen. Sollte diese in Kraft treten, würden künftig viele Pflanzen – und damit auch zahlreiche Lebensmittel – nicht mehr unter das Gentechnikrecht fallen.
Schmuckbild

Neue Norm für Balkonkraftwerke bringt Klarheit

Eindeutige Vorgaben für Anschluss, Leistung und Anmeldung