Kostenloses Online-Seminar "Wir klären auf – Heizen mit erneuerbaren Energien und die 65%" am 9. April um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Standpunkt: Warum Schiffscontainer als Geldanlage verkauft werden

Stand:
Die Pleite der Containerfirma P&R reiht sich ein in eine Vielzahl von Anlageskandalen und Pleite-Investments. Und wieder gibt es viele geschädigte Verbraucher. Die Ursache dafür ist der Verkauf von Anlageprodukten gegen Provisionen, vorbei am Bedarf der Verbraucher.
Off

Die Pleite der Containerfirma P&R reiht sich ein in eine Vielzahl von Anlageskandalen und Pleite-Investments. Und wieder gibt es viele geschädigte Verbraucher. Die Ursache dafür ist der Verkauf von Anlageprodukten gegen Provisionen, vorbei am Bedarf der Verbraucher. Kaum ein Anleger, der lediglich Vermögen aufbauen oder anlegen will, würde auf die Idee kommen, Container zu kaufen und zu vermieten. Es würde wohl auch niemand irgendeinem Unternehmen ein nachrangiges Darlehen gewähren. Der Gesetzgeber trägt einen Großteil der Verantwortung, weil er es seit Jahren unterlässt, den Markt für Finanzberatung wirksam zu regeln. Wo Beratung draufsteht, ist weiterhin schlichter Verkauf gegen Provisionen drin. Dass solche hoch riskanten und intransparenten Produkte sogar als Vermögensanlagen gemäß Vermögensanlagengesetz bezeichnet werden dürfen, ist nichts anderes als eine Täuschung der Anleger.

Wo Beratung draufsteht, ist Verkauf gegen Provisionen drin.

Container zu vermieten, heißt unternehmerische Risiken auf eigene Rechnung tragen, das kann man nicht ernsthaft als Vermögensanlage bezeichnen. Privatanlegern stehen mit Fremdkapital- und Eigenkapitalprodukten, also den klassischen, für den Börsenhandel zugelassenen Anleihen und Aktien, genügend andere Möglichkeiten zur Verfügung, sich je nach Risikobereitschaft an Unternehmenserfolgen zu beteiligen, und dies sogar mit weitaus geringeren Summen als etwa bei Containern und anderen Vermögensanlagen üblich. Im Gegensatz zu den Vermögensanlagen sind diese Produkte weitaus transparenter und sie unterliegen tagtäglich einer Marktpreisbildung durch abertausende von privaten und professionellen Anlegern, was vor Übervorteilung durch falsche Beteiligungswerte schützt.  Auch börsennotierte Wertpapiere sind zwar vor Skandalen nicht gefeit, aber durch höhere Transparenz gelangen diese rascher ans Licht, was den möglichen Schaden begrenzt. Die hoch riskanten und intransparenten Vermögensanlagen werden von Vermittlern in erster Linie wegen der hohen Provisionen empfohlen. Wie viel Geld müssen Verbraucher noch verlieren, bis der Gesetzgeber endlich die Finanzberatung so regelt, dass diese stets bedarfsgerecht ist, Verbraucher sich also darauf verlassen können, dass ausschließlich ihre Interessen das Ergebnis der Beratung bestimmen?

Unsere Forderungen liegen auf dem Tisch: Beratung und Verkauf muss getrennt werden. Beratung muss provisionsfrei sein, auf angemessener Sachkunde beruhen und durch Aufsichtsorgane wirksam überwacht werden.

Niels Nauhauser

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Fachwerkhaus Bauarbeiten

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt bei der Modernisierung von Häusern (Teil 1)

Wer beim Modernisieren der eigenen vier Wände auf Energieeffizienz achtet, kann Zuschüsse und verbilligte Darlehen vom Staat erhalten, wenn das Gebäude mindestens fünf Jahre alt ist. Die Förderprogramme des Bundes wurden zum Jahresbeginn 2024 erheblich geändert. Gefördert werden sowohl energetische Sanierungsmaßnahmen als auch der Austausch alter Heizungen.
Schmuckbild

Oft ungenau gewogen

Mehrwegnetze für Obst und Gemüse müssen an der Kasse korrekt berücksichtigt werden

Preis-Highlights vor Gericht

Viele Anbieter werben mit reduzierten Preisen, mit sogenannten Preis-Highlights oder mit Tiefstpreis-Garantien. Wann ist so etwas irreführende Werbung oder ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung?
Fleisch an der Metzgertheke

Endlich mehr Transparenz in der Fleischtheke?

Verbraucherzentrale überprüft in einer Stichprobe, wie die neue Kennzeichnungspflicht für unverpacktes Fleisch umgesetzt wird.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.