Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

PowerKauer - das Jahreszeitenspiel rund um Obst und Gemüse

Beim Würfelspiel "PowerKauer auf Gemüsejagd" beschäftigen sich Kinder spielerisch mit Produktion, Transport und dem jahreszeitlichen Angebot von heimischen und exotischen Obst- und Gemüsesorten. Das Spiel können Sie bei uns für Schule, Hort oder Freizeiteinrichtung ausleihen.
Off

Obst und Gemüse der Saison hat viele Vorteile. Kommt es aus der Region, entfallen lange Transportwege. Das wiederum schont die Umwelt.

Oft kennen Kinder gar nicht die Vielfalt an regionalem Obst und Gemüse oder können benennen, wann diese Saison haben. Der Grund: Eine breite Auswahl an Produkten ist über das ganze Jahr in den Supermarktregalen verfügbar – aber nur, weil es via Flugzeug oder Schiff aus verschiedenen Regionen der Welt importiert wird.

Sie können das Jahreszeitenspiel "PowerKauer" (inklusive Spielmatte, Weltkarten, Wissens- und Ereigniskarten usw.) gegen eine Kaution bei uns ausleihen. Gern bieten wir Ihnen zur Durchführung eine Schulung an.

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Interesse haben.

Kerninhalte und Lernziele

Woher kommen Obst und Gemüse im Supermarkt? Welche Obst- und Gemüsesorten wachsen und reifen in Deutschland? Schüler:innen erkennen die Vorteile von regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Sie erfahren, welche Unterschiede es zwischen heimischen und exotischen Lebensmitteln gibt.

Durch spielerische Beschäftigung mit Produktion, Transport und Angebot eignen sich die Kinder vielfältiges Wissen über Lebensmittel an. Die Schüler:innen erwerben darüber hinaus geographische Kenntnisse und auch die Bewegung kommt nicht zu kurz.

Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

Bei dem Jahreszeitenspiel „PowerKauer“ handelt es sich um ein Würfelspiel, das mit mehreren Mannschaften an einer Spielmatte auf dem Boden gespielt wird. Die Kinder spielen abwechselnd mit Wissens- und Ereigniskarten, die zusätzlich Bewegung ins Spiel bringen. Außerdem entdecken die Kinder auf der Weltkarte, von welchen Kontinenten Obst und Gemüse zu uns transportiert wird. Die Kinder sind während des gesamten Spiels im regen Austausch miteinander.

Angaben zur Nutzung


Einsatzort: Grundschule, Förderschule, Hort (max. 16 Teilnehmer:innen)
Zeitaufwand: 1 Stunde
 

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Ab sofort können Kund:innen ihre BahnCard statt sechs Wochen vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hatte die DB Fernverkehr AG wegen unzulässiger Kündigungsfristen verklagt. Dennoch will sie auch jetzt noch weiter klagen, denn dies sei nur ein Teilerfolg.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!